Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neue Updates für alle

macOS 13.3, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 sind da: Das ist neu in den Betriebssystemen

Apple hat nicht nur iOS 16.4 veröffentlicht, sondern sämtliche Geräte mit einem Update bedacht. Damit stehen die jetzt auch watchOS 9.4, macOS 13.3, tvOS 16.4 sowie HomePod Version 16.4 zum Download bereit. Wir verraten dir, was neu ist.

Von   Uhr

macOS 13.3: Das ist neu

Um das Update zu installieren, klickst du in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wählst „Systemeinstellungen“ aus. Klicke dann auf „Allgemein“, bevor du „Softwareupdate“ auswählst. Das Update enthält neue Emojis und weitere Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

  • 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
  • Die Option zum Entfernen des Hintergrunds in Freeform stellt automatisch ein Motiv in deinem Bild frei.
  • In „Fotos“ wird die Funktionalität des Albums für Duplikate erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
  • Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
  • Transliterationsunterstützung für Tastaturen der Sprachen Gujarati, Punjabi und Urdu wird hinzugefügt.
  • Neue Tastaturlayouts für die Sprachen Choctaw, Chickasaw, Akan, Hausa und Yoruba werden hinzugefügt.
  • Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
  • VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem gelegentlich auf Trackpadgesten nicht mehr reagiert wird.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem VoiceOver manchmal nach der Nutzung des Finder nicht mehr reagiert.

Apple weist darauf hin, dass einige Funktionen möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222

watchOS 9.4: Das ist neu

Um das Update zu installieren, öffnest du die Watch-App auf deinem iPhone und wählst dann im Reiter „Meine Uhr“ den Eintrag „Allgemein“ und danach „Softwareupdate“ aus. watchOS 9.4 enthält Verbesserungen für die Apple Watch und ermöglicht Funktionen in weiteren Regionen.

  • Wecker werden jetzt nicht mehr durch eine Abdeckgeste stummgeschaltet, um versehentliches Beenden im Schlaf zu verhindern.
  • Zyklusprotokolle mit verlaufsbasierten Eisprungvorhersagen sowie Hinweise bei Zyklusabweichungen werden nun auch in Moldau und der Ukraine unterstützt.
  • Vorhofflimmern-Protokolle sind jetzt in Kolumbien, Malaysia, Moldau, Thailand und der Ukraine verfügbar.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:https://support.apple.com/kb/HT201222

tvOS 16.4 und HomePod-Version 16.4

Nicht nur iOS 16.4, watchOS 9.4, macOS 13.3 sind erschienen, sondern auch das Apple TV HD sowie die Apple-TV-4K-Modelle haben eine Aktualisierung erhalten. Diese kannst du in den Einstellungen unter „System > Softwareupdate“ herunterladen und installieren. Wie so oft, führt Apple keine neuen Funktionen ein, sondern konzentriert sich auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserung für das Set-Top-Box. 

Daneben ist auch eine Aktualisierung für deinen HomePod erschienen und bringt die Software ebenfalls auf Version 16.4. Ähnlich wie bei der kleinen TV-Box hat sich Apple hierbei vor allem auf die Optimierung gestützt und will die Smart Speaker damit verbessern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 13.3, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 sind da: Das ist neu in den Betriebssystemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.