Macintosh-Piratenflagge: Ein Kunstwerk in Susan Kares Online-Store

Die ehemalige Apple-Designerin Susan Kare verkauft die ikonische Macintosh-Piratenflagge in ihrem Online-Store. Mit einem Preis von 1.900 US-Dollar beziehungsweise 2.500 US-Dollar ist die handgearbeitete Fahne nicht ganz billig. Allerdings ist sie auch nicht für einen Außeneinsatz gedacht, sondern ein echtes Kunstwerk aus der reichen Firmengeschichte Apples, das entsprechen wertgeschätzt werden sollte.

Von   Uhr

Die ehemalige Apple-Designerin Susan Kare verkauft Replikate der originalen Macintosh-Piratenflagge über ihren Online-Store. Die ikonische Fahne wehte 1983 auf dem Gebäude der Macinstosh-Abteilung von Apple in Cupertino. Sie besteht aus schwarzem Tuch mit einem weißen Totenkopf und einem bunten Apple-Logo als einem Auge.

Die Macintosh-Piratenflagge entstand wenige Tage bevor die Macintosh-Abteilung Apples in ihr neues Gebäude zog. Andy Hertzfeld, einem der damaligen Apple-Entwickler, zufolge, war die Grundlage der Flagge ein Slogan von Steve Jobs. Während eines Retreats gab Jobs zwei Sätze von sich, die das Identitätsgefühl der Macintosh-Abteilung maßgeblich beeinflussten: "Es ist besser ein Pirat zu sein als der Marine beizutreten. Mac in einem Book bis 1986."

Der Macintosh-Programmierer Steve Capps hatte schließlich die Idee zur Macintosh-Fahne. Er nähte schwarze Tücher zur Fahne zusammen und bat Susan Kare darum, einen weißen Totenkopf auf diese zu malen. Anschließend wurde ein buntes Apple-Logo über ein Auge geklebt.

Susan Kare verkauft diese Macintosh-Fahne nun in zwei verschiedenen Größen auf ihrer Webseite. Die Version mit der Kantenlänge 91 x 152 Zentimeter kostet 1.900 US-Dollar, die Version mit Kantenlänge 121 x 183 Zentimeter 2.500 US-Dollar. Jede einzelne Fahne ist von Hand hergestellt und nicht für den Garten oder Fahnenmasten geeignet. Stattdessen handelt es sich um ein Kunstobjekt, das mit entsprechender Sorgfalt behandelt werden muss.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macintosh-Piratenflagge: Ein Kunstwerk in Susan Kares Online-Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was wohl das Original kostet?

tja - was ist aus Apple geworden: von der Hippie-Piraten-Firma zur dunklen Seite der Macht

Kann nicht sein, die Ecke ist schon von anderen besetzt.

wenn es die originale wäre, dann würde jemand mit Sicherheit im sechsstelligen Bereich bieten. ich habe mich schon gefragt wenn apple Produkte versteigert werden und dann umsummen bezahlt werden, ob nicht apple selbst diese summen bezahlt. es wäre immerhin ein Riesen Werbegag.

Wat? 2500 Dollar für ne nachgemachte Fahne? Na dann kann der Louvre ja demnächst auch mal eine gedruckte Kopie von der Mona Lisa für so eine Mondsumme anbieten.
Die Fahne ist doch sicherlich nicht handgemalt sondern bloss gedruckt.
Frechheit!

Ok ok, doch handgemacht (hab ich überlesen). Aber trotzdem nur ne Kopie.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.