Sind 30 Tage Standby-Zeit ein Märchen?

MacBook: Standby-Akku-Laufzeit wird nicht erreicht - Reparaturen abgelehnt

Bei MacBooks verspricht Apple eine Standby-Laufzeit von einem Monat mit einer Akkufüllung. In einem Bericht wird aufgezeigt, dass dies kaum erreicht wird und Apple Reparaturversuche blockt. Zahlreiche Nutzer beschweren sich mittlerweile in Apples Support-Communities und andere Diskussionsgruppen zum Beispiel bei MacRumors.
Von   Uhr

Einige MacBook-Laptops, die "bis zu 30 Tage Standby-Zeit" haben sollen, haben einen viel höheren Strombedarf, was dazu führt, dass der Monat kaum erreicht wird. Apple-Techniker, die mit dem Problem konfrontiert werden, scheinen die Ursache nicht zu kennen. Auch Reparaturversuche werden nicht unternommen.

Wenn der Deckel eines MacBook für eine gewisse Zeit geschlossen ist, sollten im Durchschnitt nicht mehr als 3,3 Prozent der Akkufüllung pro Tag verbraucht werden. Stattdessen entleeren sich einige Batterien um das 2-10-fache, so dass MacBooks nach nur 3-15 Tagen tot sind. Einige Anwender haben 15 Prozent tägliche Batterieentladungen beschrieben, selbst wenn die Maschine heruntergefahren wird, und von Apple erklärt bekommen, dass dies "normales Verhalten mit der neuen Hardware-Generation" sei.

Ein besonders krasser Fall wird bei VentureBeat geschildert. Hier wird von einem 12-Zoll MacBook berichtet, das 7 Prozent Verlust pro Tag aufweist, also mehr als das Doppelte der erwarteten Menge. Das bedeutet, dass das Gerät nach etwa 10 Tagen leer ist. Nachdem der Besitzer es im Rahmen der AppleCare-Garantie in einen Apple Store gebracht hatte, habe ein Techniker eine Batteriediagnose durchgeführt hätten, die keinen Standby-Test beinhaltet und behauptet, dass der Akku die Tests bestanden habe und nicht ersetzt wird. Auch gegen Geld tauschte Apple den Akku nicht aus.

Natürlich ist die Aussage von Apple, dass die Geräte "bis zu" 30 Tage durchhalten, extrem schwammig. Man könnte dies auch als ausdrücklichen Gewährleistungsvorbehalt verstehen, der letztlich nur zwischen 0 und 30 Tagen Standby verspricht.

In Apples Supportforen wird behauptet, dass Techniker 5 Prozent als täglichen Entladung als Normal ansehen, dass würde 20 Tage Standby-Zeit ergeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Standby-Akku-Laufzeit wird nicht erreicht - Reparaturen abgelehnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

könnte das was mit Power Nap zu tun haben? Da arbeitet das System ja im Hintergrund!

Gehen die Leute da mit einer neuen oder einer gebrauchten Batterie hin? Wir alle wissen, das eine Batterie im Laufe der Zeit ja schlechter wird und an Leistung verliert...

Jeder Kunde geht mit einem gebrauchten Akku hin, sofern er das Notebook genutzt hat.

Das Verhalten von Apple ist falsch.

Mir ist das auch bei meinem ersten Mac aufgefallen dass die Standby Zeit nie stimmen kann. Zugeklappt entlädt er sich permanent so das ich ihn nicht mehr im Standby lasse. Schade das Apple sich so verhält allerdings weis man nichts über die User und deren Akkus.

Mittlerweile sehe ich die Akku Thematik auch etwas kritischer. Wenn man es mit dem Diesel Skandal vergleicht, da wurde VW auch zu Milliarden Zahlungen verdonnert weil sie eine Software zur Verbesserung der Werte eingesetzt haben. Wenn man richtig überlegt ist das bei den iPhones eigentlich ähnlich. Es wird mit Software der Tot des Akkus hinausgezögert. Manche haben wohl in der Garantie schon die 1000 Zyklen erreicht, ob da Aplle hätte kostenlos tauschen müssen? Wie lange bekommt man Garantie auf Akkus?

Ich finde man sollte Apple dafür bestrafen, dass proklamierte Produkteigenschaften nicht eingehalten werden. Die Keynotes sind doch zum reinsten bullshit-bingo verkommen. Die Features, die hier versprochen werden, funktionieren meist schlecht, bzw. erst nach x updates so halbwegs. Das ist leider die Realität für viele Apple-User. Bei den Autokonzernen hat man auch keine Nachsicht - warum sollte man also bei Apple eine Ausnahme machen. Der Konsumentenschutz in Europa gehört gestärkt und auf ein amerikanisches Niveau gehoben. Die Hersteller sollten sich nicht alles auf Kosten der Konsumenten erlauben dürfen.

Genau und dann bitte alle Hersteller bestrafen! Meine Erfahrung mit Apple Akkulaufzeit ist im Gegensatz zu Mitbewerberprodukten (hochpreisige)sehr positiv. Z.B Dell Notebook macht nach 60% der beworbenen Laufzeit schlapp und ist für mich fast unbrauchbar.

Wieder so ein idiotischer Kommentar: ich nicht die anderen auch!

Man kann Betriebssysteme auf Milliarden verschiedene Arten konfigurieren, damit gibt es auch keine alpgemeingültigen Messwerte. Fakt ist auf jeden Fall, dass bei mir mein MacBook Pro 2016 die angegeben ca. acht bis neun Stunden Laufzeit erreicht, Standby-Zeit habe ich noch nie gemessen.

Dennoch: Jede Drittanbieter-App kann die Laufzeit beeinträchtigen, da für Apps ausserhalb des App Stores auch kaum Richtlinien herrschen, müssen diese nicht notwendigerweise ordnungsgemäss in den Ruhezustand. Viele Apps verhindern den korrekten Einstieg des Ruhezustands sogar, manche gewollt, andere, weil sie lausig programmiert sind.

Das einzige, was repräsentativ ist, ist ein komplett neu aufgesetztes MacBook mit Standardeinstellungen, das noch keine Ladezyklen hinter sich hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.