40 Jahre Macintosh

Maclife PlusDer Mac-Moment des Stefan Molz: der erste Kontakt

Mein erster Kontakt mit einem Macintosh scheint, als wäre er erst gestern gewesen. Doch tatsächlich war dieses „gestern“ vor mehr als 30 Jahren – auch ich werde nicht jünger!

Von   Uhr

Im Computerraum meiner Schule standen Anfang der 1990er-Jahre ein gutes Dutzend Würfel-Macs – vermutlich SE30 oder Macintosh Classic II, mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Was ich aber noch weiß: Dies war der Beginn meiner lebenslangen Begeisterung für den Mac und für Apple, das „All-in-one“-Konzept begeisterte mich sowohl in Blick auf das kompakte Design, als auch in der Leichtigkeit des Umgangs mit Anwendungssoftware im Rahmen einer mausgesteuerten grafischen Bedienoberfläche.

Um Begeisterung in einen Kauf münden zu lassen, aber bedarf es Geld – die Krux eines jeden Schülers. So zogen noch mehrere Gerätegenerationen an mir vorbei und der erste eigene Mac materialisierte sich erst auf der Ziellinie meines Abiturs, einer Zeit, in der sich mein Lebensweg überraschend änderte. Anstatt das Abitur abzulegen, zog es mich in die Welt der Musik und der Tonstudios. Mehr als ein Fac...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?