40 Jahre Macintosh

Maclife PlusDer Mac-Moment des Matthias Zehden: Von der Kopie zum Original!

Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. Ich bezweifle, dass Oscar Wilde dabei Macs im Sinn hatte, doch bei mir trifft das mehr oder weniger schon zu, denn mit einem Mac-Emulator fing alles an.

Von   Uhr

Mein erster Mac war gar keiner. Nach den ersten Schritten mit Basic-Programmierung und vielen Spielen auf einem Atari 800XL musste im Studium ein „richtiger“ Computer her, mit dem sich auch arbeiten ließ. Den Macintosh gab es da schon, doch die ersten Generationen waren, zumindest für mich, weit jenseits des zur Verfügung stehenden Budgets. Also fiel die Wahl auf einen Atari ST. Der hatte den gleichen Motorola-68000-Prozessor und ebenfalls eine gelungene grafische Oberfläche. Nicht ganz so elegant wie die des Mac, aber mit Fenstern, Icons und einer präzise arbeitenden Maus absolut praxistauglich. Der gestochen scharfe monochrome Monitor erlaubte stundenlanges entspanntes Arbeiten beim Schreiben von Texten und Programmieren für die Uni. Später folgte dann noch eine Festplatte und etwas später eine unscheinbare kleine Platine, die sich in den ROM-Slot des Atari stecken ließ. Damit na...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?