Mock-Up zeigt interessantes Konzept

So könnte ein Magic Keyboard mit Touch Bar aussehen

Apple hat in der vergangenen Woche das neue MacBook Pro vorgestellt. Es kommt mit einer neuen Tastatur, die um eine Zeile kürzer geworden ist. Statt ihrer gibt es einen OLED-Touchscreen, den Apple die Touch Bar nennt. Sie kommt mit eingebautem Touch-ID-Scanner. Das Ganze hat nur einen Haken: Bislang ist die Tastatur nur für das MacBook Pro angekündigt. Ein Nutzer im Reddit-Forum hat sich Gedanken gemacht, wie man Pro-Nutzer dafür begeistern könnte und einen Entwurf eines Magic Keyboard mit Touch Bar vorgestellt.

Von   Uhr

Die neue Tastatur des MacBook Pro ist gut und schön, aber wer einen Desktop-Mac oder ein älteres MacBook besitzt, hat davon leider nichts. Denn zumindest bislang gibt es keinerlei Indizien dafür, dass Apple an einer externen Tastatur für Bestandskunden arbeitet. Der Nutzer Hazza42 bei Reddit hat sich aber schon mal Gedanken gemacht, wie die Tastatur dann aussehen könnte.

Magic Keyboard mit Touch Bar - Mock-Up
Magic Keyboard mit Touch Bar - Mock-Up (Bild: Hazza42 via Reddit)

Magic Keyboard mit Touch Bar und Ziffernblock

Von der Idee her ist das Mock-Up, das auf dem Bilder-Hoster imgur zu finden ist, ein Magic Keyboard, wie es bereits jetzt zu kaufen ist. Es wurde aber um einen Ziffernblock erweitert. Das wäre etwas, das es bei Apple derzeit nicht gibt. Wer einen wünscht, muss auf die kabelgebundene Aluminium-Tastatur zurückgreifen.

Magic Keyboard mit Touch Bar - Mock-Up
Magic Keyboard mit Touch Bar - Mock-Up (Bild: Hazza42 via Reddit)

Anstatt der F-Tasten gibt es auf dem Entwurf ebenfalls einen OLED-Touchscreen. Genau wie beim MacBook Pro handelt es sich dabei um die Touch Bar, die von Entwicklern mit Funktionen ausgestattet werden kann.

Im Reddit findet das Konzept regen Anklang, was über 1000 Upvotes bestätigen, allerdings sieht man dabei auch die technischen Herausforderungen, mit denen Apple im Falle einer Umsetzung zu kämpfen haben würde. Denn die Touch Bar wird im MacBook Pro durch eine Mini-Version einer Apple Watch, die via USB angeschlossen wird, realisiert. Hierbei kommt auch eine Secure Enclave zum Einsatz, die beispielsweise Fingerabdrücke speichert. Es wäre denkbar, dass genau das der Punkt ist, der Apple bislang noch abschreckt, da der Sinn des Magic Keyboards nicht darin liegt, mit einem Kabel verbunden zu werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So könnte ein Magic Keyboard mit Touch Bar aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird teuer!

Oh ja, BITTE

man könnte natürlich auch einfach das iPhone daneben legen und die Tasten darauf anzeigen....

Falls Apple so eine Tastatur wirklich bringt, was wird die wohl kosten? Ist die Technologie der Apple Watch drin, Touchleiste, die plumpe Tastatur ohne alles kostet schon 119 Euro... 399 Euro als Schnäppchenangebot

Ha Ha. Eine kabellose Tastatur von Apple mit Ziffernblock???
Von sinnvollen und praktischen Dingen hat Apple sich doch verabschiedet! So eine Tastatur wäre auch ohne die TouchLeiste cool.

Der Preis beträgt sicher 399€, nur bleibt Apple finanziell in der Erfolgsspur, siehe Macbook Pro die Preise sind auch durch die Decke!

Wer zahlt denn nur für ne Tastatur 400 Kröten! Da kriegt man heute ja schon ganzes Notebook dafür... zwar nicht mit den besten Spezifikationen, doch der Trend ist ja nicht mehr dass man sich was kauft und 10 Jahre sich daran erfreut, sondern dass man geile Produkte für Nutzungsdauer 2-4 Jahre hat zu adäquaten Preisen. Danach ist eh schon alles wieder veraltet. Bleibt mal auf dem Boden liebe Anbieter! Dann doch lieber iPhone als Touchbar mit entsprechendem App entwickeln zur parallel Nutzung bestehenden Tastaturen und Kompatibilität neuer Software :-)

Über was wird hier diskutiert? Eine Vermutung? Kindergarten.

Bei einer externen Tastatur wäre doch der Zahlenblock ideal für ein Touch-Track-Pad, statt die Touch Bar. Ich habe an meine alte Kabel Tastatur mal mein 6s als Vergleich angehalten und das würde vom Bildschirm recht gut passen.

Kann sofort geliefert werden :-)

Wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest, da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Es wird eine Trolldiskussion zu einem minderwertigen Beitrag und irgendwelchen Glaskugelvoraussagen gestartet. Ihr habt wohl kein eigenes Leben mehr…

Ach eigenes Leben schon nur kein anderes Hobby ;-)

"da der Sinn des Magic Keyboards nicht darin liegt, mit einem Kabel verbunden zu werden"

Warum das? Wenn ich an einem Desktop-Rechner arbeite, benötige ich keine kabellose Tastatur.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn Apple eine Tastatur mit Touchbar und Zehnerblock anbieten würde. Warten wir mal 2017 ab, wenn neue iMacs und/oder Mac Pros vorgestellt werden. Bis dahin gibt's vielleicht ein solches Keyboard.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.