Staffelstab übergeben

Kinect sagt Tschüss, Face ID sagt Hallo

Was haben Kinect und Face ID gemeinsam? In beiden steckt vergleichbare Technologie. Doch während Microsoft in dieser Woche offiziell den Stecker bei Kinect gezogen hat, klopft Apples Gesichtserkennung Face ID mit dem iPhone X an die Tür. Es war abzusehen, dass Kinect keine Zukunft haben würde, da Apple 2013 das israelische Unternehmen PrimeSense aufkaufte, das dem Konkurrenten aus Redmond und anderen Anbietern zu ähnlichen Lösungen verhalf.

Von   Uhr

In Face ID steckt ein bisschen Kinect. Denn Apple setzt voll auf die Technologie zur Bewegungserkennung, die man 2013 mit der Übernahme von PrimeSense erwarb. In den vergangenen Jahren wurde diese optimiert und geschrumpft. In diesem Monat gab Jony Ive auf einer öffentlichen Diskussionsrunde des New Yorkers zu, Apple beschäftige sich schon fünf Jahre mit der Technologie. Apples Chefdesigner verriet außerdem, dass erste Prototypen des Systems 30 Zentimeter und größer waren. Also ähnlich groß wie Microsofts Kinect. Das 2010 eingeführte Zubehör für die Spielekonsole Xbox 360 verkaufte sich allerdings nur schleppend und wurde im Verlauf durch die Nachfolgekonsole Xbox One nur noch stiefmütterlich unterstützt.

Was hat Kinect mit Face ID zu tun?

Abgesehen von der reinen Größe von Apples zuerst verwendeten Prototypen steckt im Modul für die Gesichtserkennung im iPhone X tatsächlich ein wenig derselben Technologie, die helfen sollte, Gelegenheitsspieler für Microsofts Xbox 360 zu gewinnen. Es folgte eine leicht verbesserte Variante für die Xbox One, doch nun wurde der Schlussstrich gezogen. Es überrascht, dass der Konkurrent aus Redmond überhaupt solange durchgehalten hat, nachdem Apple die Kerntechnologie weggekauft hatte.

Kinect für die Xbox 360 auf der GamesCom 2010
Kinect für die Xbox 360 auf der GamesCom 2010 (Bild: Frederic Schneider)

Apple schrumpft Kinect-Technologie

Doch auch Apple überraschte Marktbeobachter. Als die Übernahme von PrimeSense bekannt wurde, wurde genauso schnell das Apple TV als möglicher Einsatzzweck vermutet. Kinect bot neben der Video- auch Spracherkennung. Ein passendes Modul hätte Nutzern erlaubt, mit dem Apple TV zu kommunizieren und sich zu authentifizieren.

Als klar wurde, dass Apple das iPhone X mit Face ID anpeilt, so verriet Jony Ive, begann der Konzern, die Technologie auf Smartphonegröße zu schrumpfen. Das ist Apple gelungen.

Der Konkurrent aus Redmond hat aber den Kampf nicht aufgegeben. Denn der Kinect-Erfinder, Alex Kipman, arbeitet für das Unternehmen an der Hololens mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kinect sagt Tschüss, Face ID sagt Hallo" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.