Signierung gestoppt

Kein Weg zurück: Apple stoppt Downgrade auf iOS 10.3.2

Vor rund einem Monat veröffentlichte Apple mit iOS 10.3.3 das aktuelle Betriebssystem für iPhone und iPad. Seit gestern Abend gibt es auch keinen Weg zurück zu iOS 10.3.2. Der Weg zeigt damit nach vorn und lässt keine Downgrades oder Updates auf das alte Betriebssystem mehr zu. Geregelt wird dies über die sogenannte Signierung, die für die Geräte-Aktivierung notwendig ist.

Von   Uhr

Apple ist in den letzten Jahren immer schneller geworden und beginnt nun immer früher damit, alte Versionen von Betriebssystemen nicht mehr zu signieren. Dies ist jetzt auch bei iOS 10.3.2 der Fall. Auf der einen Seite drängt man die Nutzer damit zu neuen Betriebssystemen und stoppt Downgrades zu alten Versionen. 

Mit nahezu jeder Aktualisierung werden weitere Lücken im System geschlossen, die oftmals von Jailbreaker ausgenutzt werden. Der Stop der Signierung soll daher Downgrades und damit die Möglichkeit von potentiellen Jailbreaks verhindern. Neben wird so auch sichergestellt, dass Versionen mit Sicherheitslücken nicht mehr installiert werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kein Weg zurück: Apple stoppt Downgrade auf iOS 10.3.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...und das sich BenutzerInnen ggf. früher wieder neue Geräte kaufen müssen. Aber man kann ja alles schönreden, liebe RedaktorInnen, man nennt das "geplante Obsoleszenz". Witzigerweise zeigt es mir dieses Wort auch immer rot unterstrichen an ;-).

Du hast ja Ahnung vom Zusammenspiel zwischen neuesten OS und uralt Hardware. Ich liebe meinen 80486 PC, aber mehr als Win 3.11 muss und kann der eben nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.