Smartwatch

iWatch: Ein bloßer Witz bringt die Gerüchteküche auf Hochturen

Die Sehnsucht nach einer Smartwatch von Apple ist offenbar so groß, dass ein bloßer Witz ausreicht, um die Fans aufzuscheuchen. Dabei drehte es sich in der Bemerkung von John Gruber eigentlich um Motorolas Smartwatch Moto 360. Außerdem ist weiterhin unklar, ob Apple überhaupt eine iWatch präsentieren wird. Nach wie vor gibt es nur Indizien, keine Beweise.

Von   Uhr

Apple versteht es meisterhaft, die Spekulationen um die iWatch weiterhin anzuheizen und dabei gleichzeitig so zu tun als wisse das Unternehmen von nichts. So gelang es dem Insider John Gruber mit einer Bemerkung über Motorolas Smartwatch Moto 360 die Gerüchteküche um die iWatch weiter anzufeuern.

Eigentlich wollte sich Gruber über die Moto 360 lustig machen. Dabei bezog er sich auf die Tatsache, dass Motorola die Smartwatch bereits vor Monaten ankündigt und massiv Werbung für das Gerät schaltet. Allerdings gibt bisher keinen Termin für den Marktstart der Uhr. Zwar stellte Google auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O Ende Juni die Moto 360 vor, allerdings handelte es sich dabei um ein Mock-Up. Auch auf der Webseite der Moto 360 sind lediglich Konzeptbilder zu sehen, aber kein Foto der Smartwatch. Die beiden anderen Android-Wear-Geräte, Samsungs Gear Live und LGs G Watch gibt es dagegen bereits seit rund einem Monat zu kaufen.

In einem Nebensatz meinte Gruber dann, dass Apple seine iWatch wohl noch vor der Moto 360 auf den Markt bringen wird, wenn das mit Motorolas Smartwatch so weitergehe. Dabei nannte er als Veröffentlichungstermin für die iWatch den Monat September.

Ein Tweet erklärt den Witz

Sein Kommentar erlangte dermaßen große öffentliche Aufmerksamkeit, dass er sich gezwungen sah, ihn zu korrigieren. In einem Tweet stellte er klar, dass auch er keine sicheren Informationen über die iWatch hätte und auch nicht wisse, ob sie im September tatsächlich kommt. Es habe sich dabei lediglich um einen Witz gehandelt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Witz hin oder her, das Verlangen nach der iWatch ist erwiesenermaßen gigantisch. Dabei ist noch nicht einmal absolut gesichert, dass Apple tatsächlich eine Smartwatch herausbringen wird. Es gibt bisher lediglich Indizien, die mehr oder weniger stark auf eine iWatch hindeuten. Einen Präsentationstermin im September halten wir jedoch für äußerst unwahrscheinlich. Schließlich wird Apple Anfang September das iPhone 6 der Öffentlichkeit vorstellen. Im November kommen dann vermutlich die neuen iPads. Das Unternehmen wird die iWatch also aller Voraussicht nach im Oktober präsentieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWatch: Ein bloßer Witz bringt die Gerüchteküche auf Hochturen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Verstehe ich nicht - irgend ein Fraggle namens Gruber erzählt was und im Berciht steht "Apple versteht es meisterhaft, die Spekulationen um die iWatch weiterhin anzuheizen und dabei gleichzeitig so zu tun als wisse das Unternehmen von nichts. " - Apple hat doch hier überhaupt gar nichts angeheizt?!?!

Es wird keine iWatch geben. Oder habt ihr schon irgendwelche Bauteile gesehen ?

Die Leute schmachten nach etwas, was sie noch nicht mal kennen und noch nicht mal wissen ob sie diesen scheiß überhaupt brauchen!
Hauptsache Apple.

Würde Apple einen Scheißhaufen in Serie produzieren und ihn einfach iShit nennen würden die Leute genauso ausrasten...

Die Leute sind einfach am Arsch Jungs.

"Witz hin oder her, das Verlangen nach der iWatch ist erwiesenermaßen gigantisch." - Nein! Das Verlangen nach der iWatch wird erwiesenermaßen von den Medien herbeigeschrieben, sonst nichts.

Die iWatch wird erst dann richtig interessant wenn Apple uns bei deren Vorstellung zeigt, dass diese Art von Gadget auch zu etwas zu gebrauchen ist. Bis dahin ist es lediglich eine große Gerüchteblase, welche von diversen Heißluftproduzenten wie z.B. MacLife gehypt wird und grundsätzlich dann dienlich ist, wenn man sonst nicht mehr weiß was man schreiben soll!

Da einen Monat vor der angeblichen Veröffentlichung, nicht einmal ein winziges Bauteil durchgesickert ist, denke ich auch es wird keine iWatch oder iTime geben. Sollte es Apple wirklich gelingen ein attachable device zu veröffentlichen ohne das vorher etwas bekannt wird, dann Hut ab nur für diesen Kraftakt :-)
Ich sehe es ansonsten wie Herr Boss, apple hat nichts angeheizt, oder haben sie im Keller doch ein geheime Gerüchte-Streuarmee ?

"Witz hin oder her, das Verlangen nach der iWatch ist erwiesenermaßen gigantisch." - Nein! Das Verlangen nach der iWatch wird erwiesenermaßen von den Medien herbeigeschrieben, sonst nichts.

Die iWatch wird erst dann richtig interessant wenn Apple uns bei deren Vorstellung zeigt, dass diese Art von Gadget auch zu etwas zu gebrauchen ist. Bis dahin ist es lediglich eine große Gerüchteblase, welche von diversen Heißluftproduzenten wie z.B. MacLife gehypt wird und grundsätzlich dann dienlich ist, wenn man sonst nicht mehr weiß was man schreiben soll!

Will wirklich irgend jemand so eine Uhr haben?! Ich trage keinen Klotz mehr am Handgelenk, seitdem ich ständig das Handy mit der Uhrzeit in der Hosentasche habe!

meine Firmungsuhr von 1975 liegt immer noch in der Schublade, ich hab seitdem keine Uhr getragen, was interessiert mich also ne iWatch..

Eine Uhr ist für mich mehr als nur eine reine Zeitansage. Ich trage je nach Outfit, Anlässe, Jahreszeit/Wetter andere Uhren. Eine Uhr ist für mich ein Schmuck und Status Symbol. In wie weit Apple es gelingt in diesen Kreis einzudringen bleibt abzuwarten. Eine Plastik-Freizeit Uhr ala Samsung kommt mir nicht ins Haus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.