WritePad und PhatNotes

Handschrifterkennung am iPhone

Noch eine Eingabealternative und zwar eine, die nicht erst seit gestern im App Store existiert: Stan Miasnikov hat gleich alle seine iPhone-Apps mit Handschrifterkennung ausgestattet.

Von   Uhr

Diese besitzt im Prinzip auch das iPhone, allerdings nur für chinesische Schriftzeichen. WritePad und PhatNotes unterstützen hingegen auch Handschrifterkennung für das lateinische Alphabet. Es kann auf dem ganzen Bildschirm geschrieben werden, nach kurzer Zeit fügt die App dann das, was es erkannt hat, in den Text ein. Umlaute erkennt es allerdings nicht und auch wenn es sogar Kursivschrift erkennen soll, sollte man lieber jeden Buchstaben deutlich schreiben.

Das Trainieren mit dem Programm ist notwendig, denn es kommt relativ oft vor, dass es Buchstaben nicht richtig erkennt. Da ein Finger zudem dicker als ein Stylus ist, ist der Bildschirm schnell vollgekritzelt. Letztlich ist die Handschrift- wie die Spracherkennung ein nettes Gimmick, aber keine sinnvolle Alternative zur Tastatur.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Handschrifterkennung am iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

x

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.