Beta 1 verfügbar

iPhone XS erhält Echtzeit-Tiefenkontrolle für Fotos in iOS 12.1

Seit Freitag ist das iPhone XS und XS Max bei Apple und Mobilfunkprovidern verfügbar und einige Nutzer werden sicher schon festgestellt haben, dass die Tiefenkontrolle zwar nach der Porträtaufnahme angepasst werden kann, nicht aber während Aufnahme selbst. Letzteres hatte Apple auf dem Event vor zwei Wochen versprochen. Die Funktion wird allerdings in Kürze nachgereicht. Dies bestätigt die erste Beta zu iOS 12.1.

Von   Uhr

Apple kündigte einige interessante Funktionen für die neuen iPhone-Modelle an. Neben einer verbesserten Kameratechnologie sorgt vor allem der neue A12 Bionic für ein großes Leistungsplus. Dieses macht sich auch bei Fotos bemerkbar. Die integrierte Neural Engine analysiert die Fotos und Videos und hilft sie besser zu machen. Gleichzeitig ist dadurch auch ein neues Feature möglich. Die neue Tiefenkontrolle erlaubt es, dass Sie den Tiefenschärfeneffekt auch nach dem Porträtfoto an Ihre Vorlieben anpassen können. Bald wird dies auch in Echtzeit während der Aufnahme möglich sein...

Laut der Website Macerkopf wurde Funktion von Apple ebenfalls bestätigt:

„Wie uns Apple im Gespräch mitgeteilt hat, wird diese Art der Tiefen-Kontrolle zukünftig auch direkt beim Fotografieren möglich sein. Ein zukünftiges iOS-Update bringt den Schieberegler direkt in die Kamera-App, so dass ihr direkt beim Schießen des Porträts die Tiefenschärfe regulieren könnt.

Mit welchen iOS-Update dies geschehen und wann dieses erscheinen wird, wurde nicht mitgeteilt. Es hieß lediglich, dass das iOS 12.x Update noch im Laufe dieses Jahres erscheinen wird.“

Nach diesem Bericht gab es eine weitere Wendung, da Apple die iOS-12.1-Beta auch für das iPhone XS und iPhone XS Max freigab. Diese beinhaltet die Tiefenkontrolle beim Fotografieren bereits und lässt daher auf eine Integration hoffen. Schon in den letzten beiden Jahren wurde der Porträtmodus sowie das Porträtlicht mit iOS 10.1 beziehungsweise iOS 11.1 freigegeben. iOS 12.1 wird Ende Oktober erwartet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone XS erhält Echtzeit-Tiefenkontrolle für Fotos in iOS 12.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich wünsche einen Akkulaufzeit Test des iPhone Xs Max, gegenüber iPhone 8 Plus

Schon wieder so ein überflüssiger Schnick-Schnack den keiner braucht...

Schon wieder so einer der von sich auf alle anderen schließt

Das ist eine der besten neuen Funktionen des neuen IOS 12 in Zusammenhand mit den neuen iPhones. Ich war selten so beeindruckt während der Keynote. Das Publikum wohl anhand der aufkommenden Geräuschkulisse auch, wenn auch einige "Dienstangehörige" mit im Saal zuerst jubelten. viele der restlichen Anwesenden schienen verblüfft oder zumindest sehr überrascht zu sein.
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Spott und andere Kommentare in den Samsung Foren zu finden sind....

Übrigens die beiden Fehler die sich trotz Korrekturlesen dennoch eingeschlichen haben, brauchen nicht unbedingt erwähnt werden. Die sind mir leider erst im nachhinnein aufgefallen. Nobody is perfect.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.