TrueDepth Kamera

iPhone X: So witzig sind die Animojis

Vor wenigen Tagen hat Apple sein jährliches September-Event abgehalten. Der Star der Show war natürlich das iPhone X. Gemeinsam mit dem neuen Super-Smartphone stellte das Unternehmen die Animojis vor. Dabei handelt es sich um ein neues „magisches“ Feature, welches exklusiv auf dem OLED-iPhone verfügbar sein wird. Dabei erwecken Sie knuddeligen Emojis zum Leben. Dank neuester Technologie imitieren sie Ihren Gesichtsausdruck.

Von   Uhr

Am Dienstag stellte Apple das iPhone X vor und räumte mit den zahlreichen Gerüchten auf. Neben den großen 5,8-Zoll-OLED-Display, dem Super Retina HD Display, sorgte vor allem die Frontkamera und die zugehörigen Sensoren für staunen. Apple nennt das System TrueDepth Kamera und dient mit dem „Face ID“-Feature als neues Sicherheitsfeature, indem es Ihr Gesicht scannt, analysiert und das iPhone daraufhin entsperrt. Das Unternehmen möchte die Sensoren jedoch nicht nur für Face ID nutzen, sondern hat daher auch die Animojis geschaffen. 

Der Punkteprojekt projiziert nämlich 30.000 unsichtbare Punkt auf Ihr Gesicht und kann damit eine präzise „Karte“ von Ihrem Gesicht erstellen. Dadurch ist es auch möglich jede Ihrer Gesichtsregungen zu analysieren und diese auf ein Animoji zu übertragen. 

Damit die Mimik korrekt übertragen wird, analysiert die TrueDepth Kamera mehr als 50 verschiedene Muskelbewegungen und kann somit Ihren Gesichtsausdruck beim Sprechen perfekt umsetzen. Dabei werden kleinste Bewegungen von Augenbrauen, Augen, Wangen, Lippen und Mund für die Animojis übernommen. 

Übrigens haben Sie schon zum Start ein Dutzend Tiere zur Auswahl, die alle samt auf einigen beliebten Emojis basieren. Dazu gehören: Affe, Huhn, Einhorn, Hase, Alien, Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Hühnchen, Panda und ein Kothaufen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X: So witzig sind die Animojis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Immerhin konnten die Programmierer auf diese Weise üben.
Für die vielen Kinder, die inzwischen ein iPhone haben ist das auch eine witzige Sache.
Ich denke nicht, dass das ansonsten auf großes Interesse stößt. In Asien ist das sicher anders.

Ja, schön und gut, aber was bringt das? In meinem Bekanntenkreis haben vier von zehn Leuten ein iPhone und davon werden noch deutlich weniger das X haben. Kann der Androiduser (Mein Beileid) unter Whatsapp oder dem FB Messanger was damit anfangen, das ich auf dem X die Emjois Grimassen ziehen lassen kann?

Ich nehme doch mal an, dass man die Tiere auf allen iPhones sehen kann. Nur die mit einem Xiphone werden sie erstellen können. Da die Zahl meiner Bekannten, die WhatsApp noch nutzen stetig sinkt (nein, die Bekannten bleiben, nur WhatsApp wird immer weniger), ist das eine nette Zusatzfunktion...

Ich fand's bezeichnend, dass Föhnwellen-Greg einen Kackhaufen ausgewählt hat, um dieses Feature vorzustellen. Da kann man mal drüber nachdenken ...

Was für ein Käse aber bezeichnend dafür, dass Apple nichts sinnvolles mehr einfällt...

Ja alles so doof! Zum Glück habe ich noch mein Nokia 9500. das war vernünftig und kostete nur 800€ (vor 12Jahren, heute wohl inflationsbereinigt 1100€)! Ohne Schnickschnack und mit richtiger Tastatur! Das waren noch Zeiten! ;)

Was seid ihr nur alles für vertrocknete und trübe Fanboy-Nüsse. schon mal darüber nachgedacht, dass das Leben auch Spaß machen kann? Klar ist der Spielerei, trotzdem ist es lustig und auch iMessage mit den neuen Features macht mir (50) riesigen Spaß zwischendurch. Trotzdem nutze ich das iPhone zu 80 %, sehr häufig und intensiv in meinem täglichen Business.

Vielleicht haben die "Nüsse" nur einen anderen Humor. Kinder lachen auch über andere Dinge, als Erwachsene.
Auf jeden Fall macht das Leben Spaß, das liegt aber nicht an Emoticons. "Riesigen Spaß" dank imessage, das glaube ich nicht. Es ist gut, aber nicht riesig spaßig.
Schon am Dienstag wusste ich, dass es Fans der neuen Spielerei geben wird.

Darauf haben wir gewartet. Die haben das so lange vorgestellt dass man dachte die haben da ein KillerFeature ausgepackt. Es gibt doch auch sinnvollere Sache die ein Beitrag in der Keynote verdient hätten, zB. das Laden am MBpro Netzteil...

ich denke, dass das eher ein Feature ist, mit dem man der Konkurrenz zuvorkommen wollte. Wenn man die nötige Technik in ein Gerät verbaut, kann man auch protzen und Spielereien implizieren, die das Potential im Alltag zeigen neben dem Entsperren des Gerätes.
Außerdem zeigt man die Überlegenheit der eigenen Gesichtserkennung gegenüber der Konkurrenz, um die Aussage "wir sind nicht immer die ersten, aber dafür kommt Technologie erst zum Einsatz, wenn sie ausgereift und sinnvoll ist" zu untermauern.

Da steckt auch ganz viel Verkaufsstrategie dahinter, wenn die Zielgruppe sieht, dass sowas bei dem Handy funktioniert und bei der eigenen Firma nicht, vielleicht wechselt der ein oder andere in der nächsten Generation. Man muss ja davon ausgehen, dass die Gesichtserkennung ab der nächsten Generation in allen iPhones zu tragen kommen sollte...und dann zahlt man das gleiche wie für ein hochwertiges Android Telefon, hat aber ein zusätzliches Feature...

[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-3]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.