Zu geringe Fertigungskapazitäten

iPhone: So lange dauert die Umstellung auf OLED

Apple wird es weder 2017 noch 2018 schaffen, alle iPhone-Modelle mit einem OLED auszurüsten, auch wenn das Unternehmen es will. Dafür sind schlicht die Fertigungskapazitäten nicht vorhanden. Sie aufzubauen, wird bis 2019 dauern.

Von   Uhr

Es gab schon viele Gerüchte, dass das iPhone 8 ein OLED-Display erhalten wird. Es wäre damit das erste iPhone mit dieser Bildschirmtechnik, die stromsparender ist als das klassische LCD und gleichzeitig satte Schwarztöne produzieren kann. Doch wenn das iPhone 8 ein Erfolg wird, müssten dafür ungefähr 80 Millionen Panels bereitstehen., meint die koreanische Website The Bell unter Berufung auf Expertenmeinungen.

Für 2018 könnte Apple vielleicht die doppelte Anzahl von OLED-Panels kaufen, doch erst 2019 könnten aufgrund der weltweiten Produktionskapazitäten, die sich nicht über Nacht ändern lassen, alle iPhone-Modelle auf OLED umgestellt werden.

The Bell berichtet, dass Samsung und Inteflex derzeit daran arbeiten, ihre Fabriken für den Bau von flexiblen Leiterplatten (flexible printed circuit boards (FPCB)) für das iPhone 8 bereit zu machen, um die Nachfrage zu stillen. Das iPhone 8 soll dem Bericht nach nur 40 Prozent der Gesamtproduktion von iPhones ausmachen. 2018 sollen 80 Prozent aller iPhones mit einem OLED ausgerüstet werden. Da bleibt nicht viel Raum für Spekulationen: Das würde bedeuten, dass die Nachfolger des iPhone 7s und des iPhone 7s Plus ebenfalls ein OLED bekommen und nur das iPhone SE beziehungsweise sein Nachfolger nicht.

Das iPhone 8 soll ein bis zu den Gehäuserändern reichendes OLED mit eingebautem Touch-ID-Scanner bekommen. Das Display soll etwa 5,8 Zoll groß sein und praktisch die gesamte Gehäusefront bedecken. Die primäre Nutzungsfläche soll allerdings nur 5,15 Zoll groß sein. Darunter soll sich ein Funktionsbereich mit einer Touch Bar befinden, auf der virtuelle Buttons abgebildet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: So lange dauert die Umstellung auf OLED" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das deckt sich alles ziemlich mit Spekulationen, die bisher umher geistern ...
wenn es so wäre [Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]
Mit den genannten Prozentangaben würde ich jedoch eher dazu tendieren, dass 7s, 7s plus und se 2017 mit LCD produziert werden und lediglich das 8 er mit OLED ;-)
Von mir auch kann das 8 er auch 1500€ kosten ich Kauf es trotzdem ;-)

Hi,

Ich würde eher darauf tippen das die oled Kapazität durch samsung selbst blockiert wird immerhin sind deren Smartphones mit oled Display. Da haben andere Smartphones einfach das Nachsehen.

Kommt ganz darauf an. Wenn Samsung mit ihren Handys "kaum" Gewinn abwerfen (15% vom Smartphone-Markt), dann ist es Sicherlich eine Überlegung Wert, Displays zu höheren Preisen als Üblich (wegen der Marktlage) an Apple zu verkaufen, selbst auch vielleicht etwas weniger Displays an sich selbst liefern, jedoch so auf Umwegen mehr Gewinn zu erzielen. Sicherlich eine große Rechnerei, aber Samsung ist, genau wie Apple und alle anderen Marken, ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.