Top-Themen

Themen

Service

News

Umstieg

iPhone 8: Schneller laden dank USB-C?

In diesem Herbst soll das iPhone 8 vorgestellt werden. Darüber sind sich die Experten bereits einig. Dieses soll an allen Ecken und Enden ein High-End-Smartphone werden. Dazu gehören auch einfache sowie schnelle Lademöglichkeiten. Nachdem auch das induktive Laden als sicher gilt, herrscht noch Uneinigkeit über den Lightning-Anschluss. Wird er für USB-C weichen oder wird das Jubiläums-iPhone mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel ausgeliefert, welches ein schnelles Aufladen ermöglichen könnte?

Beim MacBook setzt man schon seit 2015 auf USB-C und auch die Pro-Modelle wurden im letzten Jahr auf den neuen Standard umgestellt. Daher stellt sich natürlich die Frage, ob auch iOS-Geräte zukünftig mit dem neuen Allround-Standard ausgestattet werden. Beim iPhone 8 könnte es einen ersten Schritt in diese Richtung geben. Laut dem zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo könnte das neue Apple-Smartphone mit einem USB-C-Ladestecker ausgeliefert werden. Das würde bedeuten, dass im Lieferumfang ebenfalls ein Lightning-auf-USB-C-Kabel enthalten wäre. 

Passend dazu hat der Barclays-Analyst Blayne Curtis nachgeforscht und geht ebenfalls von einem USB-C Power Adapter in der „iPhone 8"-Verpackung aus. Dieses soll über eine Leistung von 10 W verfügen und würde damit ein deutlich schnelleres Aufladen ermöglichen.

Um dies zu erreichen, wurde auch ein neuer USB-C-Chip für das Energiemanagement integriert – im Netzteil und im iPhone. MacRumors zufolge geht Curtis davon aus, dass der Chip von Cypress Semiconductor geliefert wird und auch schon im neuen iPad Pro zum Einsatz kommt. Auch hier ist es bereits via Lightning-auf-USB-C-Kabel und USB-C-Netzteil möglich die Schnellladefunktion zu nutzen. 

Derzeit legt Apple seinen Smartphones nur einen 5 W Power Adapter bei, der auch nur über einen „langsamen" USB-A-Anschluss verfügt.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "iPhone 8: Schneller laden dank USB-C?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Das ist doch Bullshit !!
Was soll man mit dem blöden USB c ??
Der Stecker ist doch auch nicht das ideale
Wer sagt den das man mit Lightning nicht schneller laden kann ??
Ich kann mir nicht vorstellen das apple schon wieder umstellt das gibt kabelsalat [Waving Hand Sign];-)

... immer die Ruhe bewahren. Es geht doch hier "nur" um den Stecker am Netzteil, nicht am iPhone. ;)