Neues Design als Rettung?

iPhone 8 soll Nutzer zum Umstieg bewegen

Ist das Design – oder besser gesagt ein neues Design – bei einem Smartphone ein Verkaufsargument? Wenn es nach Credit Suisse geht, schon. Denn die Bank geht davon aus, dass Apple mit dem iPhone 8 und dessen überarbeiteten Design wieder mehr Smartphones absetzen wird. Das soll vor allem dadurch kommen, dass Bestandskunden durch das neue Äußere zum Upgrade animiert werden, so die Argumentation.

Von   Uhr

Gegenüber CNBC hat Kulbinder Garcha von Credit Suisse anklingen lassen, dass sich Aktionäre keine Sorgen um Apple machen müssen. Im Gegenteil: Sie sollen jetzt investieren, denn mit Veröffentlichung des iPhone 8 soll die aktie bis auf 170 Dollar klettern (momentan liegt sie um die 140 Dollar).

iPhone 8 soll Nutzer locken

Seit dem iPhone 6, also seit fast drei Jahren, hat sich das Aussehen des iPhone nicht wesentlich geändert. Hier und da wurde die Kamera angepasst oder eine neue Farbe vorgestellt, aber im Grundsatz hat sich nichts geändert. Während die Verkaufszahlen nicht unbedingt schlecht waren, gehen Analysten davon aus, dass ein neues Design dabei helfen könnte, eine Nachfrage zu schaffen, die es ansonsten nicht gäbe.

Apples Problem sei demnach, dass Bestandskunden grundsätzlich zufrieden sind, selbst mit älteren Geräten, und deshalb von einer Neuanschaffung absehen. Ein frisches Gehäuse könnte aber dafür sorgen, dass sich das ändert und da sei das iPhone 8 eine gute Gelegenheit.

Ob das aber wirklich so eintritt, ist mehr als fraglich: Zwar wird in der Gerüchteküche erwartet, dass ein iPhone 8 mit einem neuen Design kommt. Gleichzeitig wird aber immer wieder von einem „iPhone 7s” gesprochen, das zwar neue Innereien, aber das alte Design bekommt. Auch fraglich ist, ob Apple sein erstes OLED-iPhone überhaupt in hinreichend großen Stückzahlen liefern können wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8 soll Nutzer zum Umstieg bewegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jedes aber wirklich jedes jahr hört man von "lieferengpässen", bullshit!

Auf das iPhone 7 Plus musste man dann bis Ende November warten, die AirPods haben gegenwärtig Lieferzeiten von 6 Wochen – ganz so falsch ist das dann wohl doch nicht.

Viele iphone Besitzer wechseln jetzt zumzu Galaxy s8, weil es besser aussieht.

Wenn es Qualität geht und dem Zusammenspiel zwischen Hard- & Software, dann wird Samsung, Apple nie das Wasser reichen können, ich hab jedes "S"-Modell gehabt, beginnend ab dem 4er und ich sehe im Bekanntenkreis wie "zuverlässig" die Galaxy-Frikadellen sind... Da können sie bei Samsung ruhig 30-Kern-Prozessoren einbauen, unterm Strich ist es trotzdem langsamer

Werde, sobald es geht, denk mal im Juli, das neue Iphone vorbestellen... Wenn man 5/6 Jahre lange mit mehreren Modellen von einem Hersteller, im harten Alltagseinsatz, nicht ein einziges Problemchen hatte, dann hat man sich denke ich festgelegt

langsamer? kannst du mit einem "schnelleren" schneller telefonieren und schneller SMS verschicken? Für die meisten ist massgeblich der Empfang mit dem Gerät. Und das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun die du meinst. Geschwindigkeit brauchst du wenn du Daten umwandelst usw... wer macht das mit dem Handy? App öffnen, ja genau die die Millisekunde die es schneller geht merkst du sicher.... ou einfach zu viele Theoretiker mal wieder unterwegs und Fanboys die so dumm argumentieren aber von Praxis keine Ahnung.

Man kann die Schnelligkeit auch auf die Systemstabilität beziehen. Denn iPhones verhalten sich auch meiner Erfahrung nach stabiler auf lange Sicht als Galaxy Geräte die sich selbst gern mal neustarren, dies oder das nicht erkennen, Blackscreens, dies das.

Was mich stutzig macht, warum hatte ihr Samsung-Nutzer jeden der mit Apple zufrieden ist und schwingt sofort die FANBOY-Keule? Wettern wir gegen euch dass ihr "Fanboys" seid? Nein, also verhalte dich mal wie ein Erwachsener Mensch und erkenne die Fakten...

Du schreibst wohl aus eigener Erfahrung? Achso du hattest ja nach eigener Aussage die letzten Jahre nur Apple. Ich schicke dir mal mein stark ruckelndes 3 mal ausgetauschtes iPhone 6 vorbei, das gerade wieder anfängt Mängel zu bekommen. Meine Kollegen ihre Samsung Frikadellen laufen Jahrelang problemlos. Das ist schon sehr peinlich wenn man 800€ ausgegeben hat und es dreimal wegen "echten" defekten getauscht werden musste und es mit dem neusten Update kaum noch anständig bedienbar ist und es immer hänger hat und ruckelt. Fast vergessen sind die Probleme die es in letzter Zeit mit iCloud gibt. Dank der Kalendereinträge werde ich jetzt mit Spam zugemüllt weil ich so blöd war einen Eintrag zu bestätigen. Und da wäre noch das immer wiederkehrende Lesezeichenproblem, das mich jedes Mal Stunden kostet bis es wieder normal läuft. iTunes hat mich am Wochenende 4 Stunden gekostet bis alles wieder lief. Perfektes Hard und Software Zusammenspiel, so so. Ich bin bedient mit Apple. Begeisterung ist was anderes.

Das Kommentar galt für Stefan85

Ich finde Samsung-Geräte nach wie vor alles andere als schön.

Hast du mal das S8 gesehen? Dagegen sieht ein iPhone aus wie von vorgestern. Die sind sehr edel und meiner Meiner nach deutlich besser verarbeitet als die iPhones. Meine 3 iPhone 6 haben alle Verarbeitungsmängel gehabt, bei den zwei Samsung Geräten die ich für Freunde eingerichtet habe gab es überhaupt keinen einzigen Mangel.

Bullshit!

@Legomio, ich sehe es wie du. und aus eig. Erfahrung, ich hatte (iphone3 und 4) die gingen bei mir immer schnell kaputt. Freund von mir löst sich bei seinem Iphone der Display vom Gehäuse. Fan von ITunes bin ich auch nicht, mag lieber einfaches Drag and drop. das bleibt wie es ist und hat schon immer funktioniert. Aber ja trotzdem Aussehen und Bedienen ist natürlich Ansichtssache. Jeder wie er will. Mein Umstieg auf Android habe ich nie bereut. Im Gegenteil! Und wie ich früher geredet habe: Ich werde nie was anderes haben wie Iphone... das waren meine Aussagen damals.

Wer mal am Technikthresen gearbeitet hat, der weiß wie nervig das sein kann und wie die Leute genervt sind. Gefühlt alle drei Wochen ein neues Austauschprogramm. Wir seufzten, als in der Besprechung schon wieder ein neues "Austauschprogramm" seitens Apple angekündigt wurde.......... Mir kann einer sagen was er will aber die Qualtität bei Apple hat nachgelassen und die Preise sind gestiegen. Ich vermisse mein iPhone 4s mit defekten WLAN und total erldedigten Akku nicht, mein nächstes Smartphone wird wieder ein Sony sein.

Das Design hat sich seit Einführung der Smartphone nicht wesentlich verändert. Ist aber auch im Gegensatz zu den Handys auch nicht mehr möglich. Würde mich interessieren wer wirklich auf das Design schaut, von den Leuten die ich kenne praktisch niemand. Sie werden auch immer Benutzerunfreundlicher, Komplett aus Glas (Samsung S8) geht ja sowieso schnell kaputt. Iphone lässt Klinkenstecker weg um mehr Geld zu verdienen usw.... wird alles immer schlimmer, darum habe ich noch das Samsung Galaxy Note 3. funktioniert bestens!

Ich habe soviel Geld >> Samsung, Apple, Sony, egal ich kaufe einfach alles was premium und neu ist. Das gehört sich so als Alphakonsument!

Ich habe mir alle iPhones von 1-7 gegönnt, wer von Apple seit 20 Jahren überzeugt ist, für den gibt es keine Alternative. Das die Wettbewerber auch gute Ideen haben ist für mich keine Fragen, ich mach mir nur Sorgen um neue Innovationen, da kommt nur Mittelmaß. Steve hat vor seinem Tod noch viele Ideen auf den Weg gebracht, sie sind inzwischen abgearbeitet und jetzt kommt nichts großartiges mehr. Das macht mir Sorgen. Ob ein Smartphone schöner ist liegt dabei an der Sicht des Betrachters, genauso ob 1 oder 2 Millisekunden schneller oder langsamer ist mir auch egal. Was allerdings bei Appleprodukten nach wie vor gilt ist der Wiederverkaufswert und der ist bei diesen Produkten in übertroffen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.