Baugleiche Teile

iPhone 8 kann zum iPhone SE umgebaut werden

Durch das ähnliche Gehäuse passen Teile vom iPhone SE 2020 ins alte iPhone 8. Stehen jetzt Umbauten ins Haus?

Von   Uhr

Das iPhone 8 als Ersatzteilspender für das iPhone SE 2020 oder umgekehrt? Das könnte durchaus funktionieren, denn einige Komponenten aus dem iPhone 8 werden auch im iPhone SE 2020 verwendet. So lassen sich nicht nur theoretisch viele Teile wiederverwenden.

Apple hat bei der Konstruktion des iPhone SE 2020 auf ein vom alten iPhone SE bewährtes Konzept zurückgegriffen. Ein altes Gehäuse wurde mit modernster Technik ausgerüstet. Das bedeutet: Es gibt einen neuen Prozessor, neue Kameras und schnelleres RAM. Aber das Gehäuse bleibt das gleiche und das spart viel Geld.

Nun hat Apple das gleiche beim iPhone SE 2020 und dem iPhone 8 gemacht. Das Gehäuse des iPhone 8 von 2017 wird einfach wiederverwertet. Doch dabei bleibt es nicht, wie ein Youtuber entdeckt und verfilmt hat. Auch zahlreiche andere Komponenten wurden übernommen und durch die gleichen Gehäusemaße passen auch das Logic Board des iPhone SE in das Gehäuse des iPhone 8 - und umgekehrt.

Das Display ist ebenfalls identisch und lässt sich beliebig zwischen den Modellen wechseln. Für Bastler und Reparaturwerkstätten ist das ein Glücksfall, weil die zum Beispiel alte iPhone 8 als Ersatzteilspender werdenden können. Nur der Akku passt nicht, weil er einen anderen Stecker hat. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Beim ersten Test des Youtubers funktionierte nur die Front-Kamera beim Mainboardwechsel nicht sofort, die Hauptkamera samt LED funktioniert hingegen hervorragend.

Würdet ihr angesichts dieser Tatsachen im Schadensfall selbst versuchen, das iPhone SE 2020 mit Teilen aus dem iPhone 8 zu reparieren?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8 kann zum iPhone SE umgebaut werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geil! Da kaufe ich mir doch direkt mal ein SE, baue die Teile aus und stecke diese in mein 8er. Wirtschaftlich ein monströser Fortschritt...KAPPA

Für das SE werden durchweg neue Gehäuse hergestellt, da werden keine alten "wiederverwertet".

SE kaufen und ins 8er verbauen, geiler Vorteil.

Anders herum, ok.
Wenn das Display vom 8 als Ersatzteil dienen kann aber wenn ich mein in einen zertifitierten Store zur Reparatur bringen muss will ich nicht unbedingt einen ev benutztes 4 Jahre altes Display haben.

Das Logicboard passt bei selben Gehäuse, wer hätte es gedacht.
Da dort das wichtigse verlötet ist verstehe ich auch hier den Vorteil nicht?

wenn man vom 8er das Display verwendet und damit 3d-touch im SE haben könnte, wäre toll, aber spielt wohl die Software nicht mit. Sonst, spart man sich hohe Ersatzteilkosten, da die Teile verfügbar sind...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.