Face ID

iPhone 8: Gesichtserkennung schneller, sicherer und genauer als Touch ID

Der Wegfall des Touch ID-Sensors beim neuen iPhone 8 wird in letzter Zeit immer wahrscheinlicher, viele Nutzer dürfte das gar nicht freuen. Das iPhone mit dem Finger schnell, unkompliziert und relativ sicher zu entsperren ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Die stattdessen verbaute Gesichtserkennung soll aber problemlos selbst dann funktionieren, wenn das Telefon nicht direkt vor das Gesicht gehalten wird.

Von   Uhr

Die ungefähre Grundform der kommenden neuen iPhone-Generation ist bereits so gut wie sicher. Nicht erst die Hinweise in der Firmeware des HomePod bestätigen das angenommene Äußere des neuen Jubiläums-iPhones. So werden die Geräte sehr wahrscheinlich mit einem fast randlosen Frontdisplay ausgestattet sein, in dem sich kein physikalischer Homebutton mehr befinden.

Der bisher verwendete Touch ID-Sensor des iPhones, konnte scheinbar nach dem Wegfall des Homebuttons nicht problemlos in das Display integriert werden, worauf immer mehr Hinweise hindeuten und appleinsider berichtet. Auch der meist sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo ist sich nun sicher, dass stattdessen eine 3D-Gesichtserkennung zum Einsatz kommen soll. Dabei könnte der Wegfall aber scheinbar nicht so schmerzhaft werden, wie befürchtet. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mark Gurman von Bloomberg will von einer Quelle von Apple erfahren haben, dass Face ID, also der Ersatz für Touch ID, von Apple als schneller, sicherer und genauer vermarktet werden wird. Wie gestern bekannt wurde, soll sich auch ein auf dem Tisch liegendes iPhone durch Face ID entsperren lassen, ohne dass das Gerät hochgehoben werden muss. Dies sollen auch weitere Entdeckungen in der Firmware des HomePods belegen. Wie gut und zuverlässig die Entsperrfunktion dann wirklich funktioniert, wird sich wohl in wenigen Wochen zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Gesichtserkennung schneller, sicherer und genauer als Touch ID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was macht man nachts wenn das iPhone neben dem Bett liegt und das Zimmer dunkel ist!?!

Infrarot sagt dir was?

Luke: schlafen

Ich halte weder Touch ID noch Gesichtserkennung für sicherer als einen Code. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus: Angenommen man wird überfallen oder soll anderweitig zum entsperren des Gerätes gezwungen werden. Einen Finger des "Opfers" auf den Sensor drücken oder das Gerät vor das Gesicht des "Opfers" halten ist einfach, Gedanken lesen (Code) dagegen schon schwieriger.

Flo : kommt auf die Behandlung des Opfers an

Ganz ehrlich: Bevor ich mit den Finger abschneiden lasse, würde ich den Code rausrücken (also ich, als normaler Mensch, Geheimagenten sehen das natürlich anders...).
Mit ist das nur für den Fall des Diebstahls wichtig, und ist es mir egal ob TouchID oder Gesicht, Hauptsache es funktioniert.

Wie soll ich denn an Karneval mein iPhone bedienen?

Es gibt noch nach wie vor die Option einen Code einzugeben. Warum die künstliche Aufregung hier? Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und durch Regen und Schmutz meine Finger und die Folie der Halterung kein TouchID zulassen wird auch der code verlangt.

Hubi: so wie meine Mutter ihr iPhone 5

Was macht man jetzt wenn man Handschuhe anhat ?

D.h. kurz aus der Hosentasche holen, ein kurzer Blick auf die Uhrzeit, und das Gerät entsperrt sich jedesmal?! Da bin ich ja mal gespannt, welche Auswüchse sich in der täglichen Nutzung noch ergeben.

Also wenn das iPhone 8 wirklich so kommt wie auf dem Bild oben mit diesem dicken schwarzen Rand, dann hat das Gerät schon verlohren. Denn erstens gibt es bereits Telefone die so aussehen und dieser Rand ist noch genau gleich dick wie an meinem 5 jährigen iPhone 5! Und finde ihn auch schon seit damals störend!

wer "verlohren" schreibt, sollte auch "stöhrend" schreiben, finde ich.

Ich authentifiziere dann meine verschiedenen Apps die auf TouchID setzen mit meinem Gesicht? Ich bin extrem skeptisch. Und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass ich das iPhone nicht in Richtung meines Gesichtes halten muss. Was für ein Weitwinkel wollen die denn da einbauen um das 50cm entfernt liegende iPhone zur zuverlässigen Gesichtserkennung zu nutzen wenn ich nur einen flüchtigen Blick auf eine Nachricht werden will?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.