Teardown auf Vietnamesisch

iPhone 7: Video zeigt Innenleben des Lightning-Klinke-Adapters

Apple hat bekanntermaßen den Klinkenanschluss beim iPhone 7 weggelassen. Stattdessen muss man mit einem Lightning-Kabel Vorlieb nehmen, wünscht man Musik mit einem Kabel zu übertragen. Apple hat dafür Lightning-EarPods und einen Lightning-Klinke-Adapter bereitgestellt. Ein Video beweist nun, dass beide Anschlüsse mit ordentlich Technik versehen wurden, denn die Umwandlung von digital auf analog findet direkt im Kabel statt.

Von   Uhr

Die vietnamesische Technik-Webseite Tinhte.vn hat sich über die Lightning-EarPods und den Lightning-Klinke-Adapter hergemacht, buchstäblich. Dabei war vor allem das Ende mit dem Lightning-Stecker interessant. Es handelt sich dabei um je ein Zubehör, das Apple neu im Angebot für das iPhone 7 hat. Während es die Logik schon anklingen ließ, konnte man sich bislang noch nicht ganz sicher sein, dass die Umwandlung der digitalen Signale im Kabel geschieht.

Rohe Gewalt zum Öffnen

Ganz einfach ist es nicht, an die Platine im Lightning-Anschluss der Kopfhörer und des Adapters zu kommen. Apple hat ihn so konstruiert, dass ein Hineinschauen weder gewollt noch notwendig ist. Im Video ist zu sehen, wie allerlei Werkzeuge, inklusive eines Nagelknipsers und einer Feile verwendet werden, um das Gehäuse aufzubrechen.

https://www.youtube.com/watch?v=UpMQguv-zN0

Einmal im Inneren angelangt, offenbart sich eine Platine, die von zwei Seiten bestückt ist. Darin ist ein Digital-Analog-Wandler (Digital-to-Analog-Converter, DAC), der mit „338S00140/A0QK1623/TW” beschriftet ist. Wer ihn hergestellt hat, ist nicht bekannt, jedoch soll es nicht ganz unwahrscheinlich sein, dass Cirrus Logic der Hersteller ist. In den Lightning-EarPods, die ebenfalls geöffnet wurden, ist eine Variante desselben Chips verbaut.

DAC im Kabel

Doch was bedeutet die Existenz des DAC im Lightning-Anschluss? Das sind theoretisch relativ gute Nachrichten. Denn Zubehör- und Kopfhörerhersteller haben damit die Freiheit, einen eigenen Wandler zu verbauen, sollten sie mit der Qualität unzufrieden sein. Auf der anderen Seite ist das ein Bauteil mehr, das bei direktem Anschluss eines Klinkensteckers nicht benötigt werden würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Video zeigt Innenleben des Lightning-Klinke-Adapters" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dennoch Kacke von einem Standard auf Apple proprietär wechseln zu wollen. Klinke ist Standard ebenso wie eine Magnetstreifen Karte. Auch wenn Apple das gerne anders hätte. ;-) Iphone 7 geiles Teil... aber ohne Klinke wie ein Mann ohne Eier.

Standards kommen und gehen. Sonst hätten wir heute noch Lochkarten und Centronics-Anschlüsse. Apple war schon immer recht konsequent im Abschneiden alter Zöpfe und lag selten völlig daneben damit.

Wenn du dich nun ohne einen tatsächlich über 100 Jahre alten Analogstandard kastriert fühlst, solltest du vielleicht zu den Schwestern von Samsung wechseln ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.