Schneller unterwegs

iPhone 7: Qualcomm-Modem sorgt für bessere Netzleistung gegenüber der Intel-Variante

Erst im letzten Jahr mit dem iPhone 6s haben wir einen Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen Zulieferer-Komponenten gesehen. Damals ging es noch um die A9-Chips, die von Samsung und TSMC gefertig wurden. Letztere waren etwas besser und sorgten für einen kleinen Skandal. In diesem Jahr zeigen sich unterschiedliche Leistungen bei den im iPhone 7 verbauten Modems von Qualcomm und Intel. Die Qualcomm-Modems sollen einen besseren Empfang liefern.

Von   Uhr

Nachdem man beim iPhone 6s auf verschiedene Zulieferer für den A9-Chip setzte und sich dabei Leistungsunterschiede zeigten, setzte man beim iPhone 7 wieder auf einen – den besseren – Hersteller. Allerdings wich man dafür bei einer anderen Komponente auf neue Zulieferer aus. Das Modem wird dabei von Qualcomm und von Intel geliefert. Die "iPhone 7"-Modelle A1778 und A1784 setzen auf das GSM-Modem Intel XMM7360, während das A1660 und A1661 das GSM/CDMA-kompatible Qualcomm MDM9645M-Modem nutzen. 

Alleine in Sachen Kompatibilität steht Intel dem Konkurrenten nach und sorgt für Unmut bei den Nutzern, denen weniger Mobilfunktnetzwerke zur Verfügung stehen. Das Unternehmen Cellular Insights hat sich die beidem Modems daher nochmal genau angeschaut und diese unter verschiedenen Bedingungen im Labor getestet. 

Dabei kam heraus, dass das Qualcomm-Modem nicht nur mehr Netzwerke unterstützt, sondern auch eine signifikant bessere Leistung gegenüber dem Intel-Modem bietet. Zuvor setzte Apple übrigens ausschließlich auf Qualcomm und hat erst in dieser Hardware-Generation den Zuliefererkreis für das Modem erweitert.

In Deutschland ist das iPhone 7 leider nur mit dem Intel-Modem verfügbar. Die Qualcomm-Modelle werden lediglich in den USA, China und in Japan verkauft. Dennoch ist dies kein Grund zur Sorge, da Apple nach dem letztjährigen „Vorfall" die unterschiedlichen Modelle ausgiebig getestet hat und mit dem Ergebnissen unter realen Bedingungen zufrieden war, um die Freigabe für Intel zu erteilen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Qualcomm-Modem sorgt für bessere Netzleistung gegenüber der Intel-Variante" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Apple eine Alternative zu Samsung Komponenten sucht und ja auch gefunden hat! Aber hier scheint es zZt. keine Alternative zum Modem zu geben was Leistung und Performance anbelangt! Zumal es irgendwann keinen Sinn macht zu viele Bauteil-Hersteller-Varianten in einer Modellinie zu verbauen weil z.B. die Rendite sinkt (siehe Automobilbranche)! Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass ja die Apple Produkte in der EU teurer im Verhältnis sind als in den USA und dann noch ein schlechteres Modem im EU Model??? Apple lasst den Blödsinn, stellt Produkt und Leistung in den Vordergrund und schafft keine 2 Klassen "Gesellschaften" unter den Apple Kunden!!!!!!

Mehr Unsinn kriegt man wohl in einem Post nicht unter?

Spock, lass den Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!

Wieder ein weiterer Grund warum es besser ist weiterhin sein 5s oder 6s zu nutzen und von den Plus Varianten und 7 Abstand zu nehmen, wenn man Qualität und hohe flexible Einsatzmöglichkeit für den Premiumpreis haben möchte und möglichst geringes Ausfallrisiko :-).

Ich bin mit meinem 7er mehr als zufrieden. Null Probleme! Wieder so ein "es soll da was geben, ist aber eigentlich nichts" Apple Bashing Startknopf . Vielleicht wird ein iPhone7 mit xy-Zulieferteil um 0,1 Grad wärmer als andere. Hey, wieder ein Grund...

... das ist doch Jammern auf allerhöchstem Niveau! "Wo war denn verdammt noch mal das Haar in der Suppe? Warte, eben hab ich's noch gesehen,..." Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, warum Apple welche Komponenten in den Geräten verbaut.

Habe das 7 Plus mit Intel Modem. Der Unterschied ist groß! Wohne auf dem Land und hatte mit dem 6 er seit ca. 2 Jahren überall LTE Empfang, mit dem 7 Plus nichts. Da ich es Beruflich nutze, ist es schon mehr als ärgerlich,...
Mit Jammern auf höchstem Niveau hat das nichts zu tun!

Kann nur bestätigen dass mein iPhone 7plus zB bei mir zuhause nur 2 Striche Empfang hat, während mein iPhone 4s sogar 5 Striche hat. Ist das normal? Stimmt doch was nicht. Und dazu ist die SIM nur 6 Monate alt.

Die Sim ist erst 6 Monate alt? Das ist ja höchst interessant...
Welche Farbe und Speichergröße hast du?
Ist der Empfang bei Vollmond besser?

Falls daneben ein Galaxy Note7 liegt, wird es auch wärmer! :D

Dann empfiehlt sich ja ein Kauf des iPhone 7 Modell A1660 in den USA;
oder gibt es mit dem Gerät Einschränkungen bei deutschen LTE Frequenzen
gegenüber dem A1778?
Danke vorab für eure Antwort.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.