32 GB sind am langsamsten

iPhone 7: Geschwindigkeit hängt von der Speichergröße ab

Es gibt offenbar eklatante Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen des iPhone 7. Allerdings nicht, wie man annehmen würde, zwischen iPhone 7 und iPhone 7 Plus, sondern zwischen den unterschiedlichen Speichergrößen. Geräte mit 32 GB Flash-Speicher sind mit großem Abstand am langsamsten. Wer eine schnelle Datenübertragung wünscht, sollte also mindestens zu einem iPhone mit 128 GB greifen.

Von   Uhr

Außer dem verfügbaren Speicherplatz ist alles gleich? Nicht beim iPhone 7. Je nach Größe des Flash-Speichers sind größere Unterschiede in dessen Geschwindigkeit festzustellen. Diese kann man nicht nur bei synthetischen Benchmarks, sondern auch im realen Umfeld beobachten.

iPhone 7 in 32 GB ist langsam

Es gibt diverse Apps, die sich mit der Geschwindigkeitsmessung des iPhone befassen. Unter anderem sei Basemark und PassMark zu nennen. Dabei handelt es sich aber um synthetische Tests. Diese zeichnen sich durch gestellte Szenarien aus, die in der Realität so gut wie nie eintreten.

Deshalb wurde nach einem Praxisbeispiel gesucht. Die Wahl fiel auf das Schneiden eines auf dem iPhone gedrehten 4K-Videos, das 10 Minuten lang ist. Dabei wurden nur iOS-Funktionen verwendet. Die Unterschiede zwischen 32 GB und 128 GB spiegelten die Ergebnisse der synthetischen Benchmarks wider.

Bei PassMark kam das iPhone 7 Plus in 32 GB auf eine Schreibgeschwindigkeit von knapp 40 MB/s. Lesend waren es immerhin 691 MB/s. Das iPhone 7 mit 128 GB hingegen kam auf 308 und 926 MB/s. Entsprechend ging auch das Schneiden des Videos deutlich schneller: Auf dem 128-GB-Smartphone war der Job nach 17 Sekunden erledigt. Das 32-GB-iPhone war erst nach 52 Sekunden fertig.

Zum Vergleich wurden dieselben Tests mit einem iPhone 6s in 64 GB durchgeführt. Dieses hatte eine Schreibgeschwindigkeit von 200 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 628 MB/s. Das Video wurde in genau einer Minute geschnitten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Geschwindigkeit hängt von der Speichergröße ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist bei Flash-Speicher – auch bei SSDs oder USB-Sticks – nicht ungewöhnlich, dass höhere Speicherkapazitäten auch bessere Zugriffszeiten erlauben. Denn höhere Speicherkapazitäten bedeuten in der Regel auch die Verwendung mehrerer Flash-Chips, wodurch Informationen parallel auf mehrere Speicher-Chips geschrieben werden können. Theoretisch müsste sich dieses Verhalten also auch in älteren iPhone-Generationen bemerkbar machen – entsprechende Tests waren aber keine auffindbar.

Bitte richtig informieren! Danke!

Ja das problem ist aber: Es gibt auch innerhalb der gleichen Speichergröße(32GB) riesige Unterschiede! Das gleiche wie beim MacBook Air damals: verschiedene Speicherhersteller mit riesigen unterschieden in der Speicherperformance, die jenseits von Messungenauigkeiten liegen...Wieder ein Lotteriespiel, eines mit dem schnelleren Speicher zu bekommen...

"Geräte mit 32 GB Flash-Speicher sind mit großem Abstand am langsamsten. Wer eine schnelle Datenübertragung wünscht, sollte also mindestens zu einem iPhone mit 32 GB greifen."

Habt ihr den Text überhaupt ein zweites Mal zur Probe gelesen?!

Kleiner Tipper im Teaser. Abschluss-Satz 128 GB statt 32 GB :*

Danke :)

Moin,

Das ist nicht nur beim 7er so - das war schon iPhone 5 / 5s / 6 / SE so !

Ich habe immer zur nächst größeren Variante gegriffen, da die 16 GB Varianten zu langsam waren! Nun hatte ich das iPhone 7 mit 32 GB und das ging wieder zurück. Es war langsamer - als mein jetziges iPhone 7 mit 128 GB.

Da muss ich nichts messen, das ist spürbar.

So ein Schwachsinn! Was machst du denn damit? Den ganzen Tag 4k Videos schneiden? Ansonsten wird es ganz sicher nicht Langsamer sein als jedes andere iphone 7! Aber schnellerer Speicher macht sich in Benchmarks mit ein paar extra Punkten bemerkbar..Das ist auf dem Schulhof natürlich wichtig ne?!

Andree566, echte Könner riechen den Unterschied mit ihren Supertechnasen! Ganz bestimmt ;)

Wenn ich wenigstens eine Anwendung wüßte wo ich beim 6s oder 7 auf das Handy warte dann wäre das vielleicht interessant. Aber in der Regel wartet entweder das Gerät auf mich oder wenn dann mal auf ein langsames Netz.
Für mich läuft das eher unter "Quartettkartenvergleiche" für Freaks als unter praxisrelevant. Allerdings - das gebe ich zu - käme ich auch nicht auf die Idee Videos auf einem iPhone zu schneiden oder Raws dort zu entwickeln, dafür gehst an den Mac. Ich will ja sehen was ich mache ;)

Wenn jemand keine 4k Videos im großen Stil auf seinem gerät bearbeiten möchte, ist das alles völlig zu vernachlässigen.. Und wer 4k Videos bearbeiten will der greift ja sowieso von vornherein zur größeren( schnelleren) Variante... Im Alltagsbetrieb gibt es keinerlei Unterschiede, da die Datenmengen die da bei App start etc. geschrieben und gelesen werden viel zu gering sind, um da einen Unterschied zu haben..

Nicht der Geschwindigkeit wegen - mit 16 GB Speicherplatz - wobei sowieso maximal 12 GB zur Verfügung stehen - kann ich nix anfangen! 64 GB ist minimum - für Fotos und Musik erforderlich. Und nicht, um ein Video zu schneiden, sondern abzuspeichern und im Flieger zu sehen!

Ist es nur beim iPhone, oder auch bei iPads mit 32 GByte, kennt wer Tests?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.