Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Mehr und besser?

iPhone 16: Diese Neuerungen sollen die Standardmodelle erhalten

Nach dem iPhone 15 ist vor dem iPhone 16. Während die aktuelle Modellreihe erst wenige Monate auf dem Markt ist, gibt es bereits Gerüchte um die nächste Generation. 

Von   Uhr

Das iPhone ist seit Jahren im Pfadenkreuz der Leaker. Kaum ist ein neues Modell erschienen, will man Neues zur nächsten oder gar übernächsten Generation erfahren haben. Auch in 2024 erwarten wir wieder viele Leaks und Gerüchte, um die neuen iPhone-Modelle. Neben Mark Gurman von Bloomberg traf jetzt auch Technologie-Analyst Jeff Pu Aussagen zum iPhone 16. 

Bessere Chips für die Basismodelle

Wie der Analyst erfahren haben will, soll Apple speziell für die Einsteigermodelle den A18-Chip entwickeln, der für die Reihe erstmals im 3-nm-Verfahren gefertigt wird und damit effizienter und leistungsfähiger sein soll. Mit dem neuen Chip soll auch der Arbeitsspeicher von den bisherigen 6 GB auf 8 GB ansteigen, wie es zuvor nur im iPhone 15 Pro (Max) der Fall war. Mit dem neuen Chip soll auch die WLAN-Unterstützung verbessert werden, sodass auch WLAN 6E Einzug halten soll, was bislang ebenfalls nur den iPhone-15-Pro-Modellen vorbehalten war.

Pu geht zwar davon aus, dass Apple für die neuen Pro-Modelle den A18 Pro vorstellen wird, konnte aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Details nennen.

iPhone 16 Pro: 5G-Upgrade und mehr

Dennoch traf Pu auch einige interessante Aussagen zum iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max. Beide Geräte sollen neben dem A18 Pro auch ein verbessertes Modem erhalten. Während Apples eigene Modem-Chips noch auf sich warten lassen, soll einmal mehr Qualcomm als Zulieferer dienen und die neuen X75-Modem-Chips verwenden, die ein noch besseres und vor allem effizienteres 5G-Erlebnis schaffen sollen. 

Gleichermaßen glaubt Pu daran, dass Apple die Ultraweitwinkel-Kamera bei den Pro-Modellen überarbeiten wird. Ihm zufolge soll die Auflösung von den bisherigen 12 Megapixeln auf die 48 Megapixel angehoben werden, die schon die Hauptkamera seit einiger Zeit bietet. Dies wäre ein großer Schritt und könnte die Bildqualität vor allem im Low-Light-Bereich nochmals verbessern.

Was hältst du von den Gerüchten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 16: Diese Neuerungen sollen die Standardmodelle erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

weniger aufs Gendern konzentrieren. Mehr Beachtung auf korrekte Rechtschreibung: „Pfadenkreuz“?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.