Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Trick 17

So lässt dich das iPhone 15 noch schneller im Internet surfen

Dein iPhone ist ein Taschencomputer und mit USB-C gibt dir Apple zahlreiche neue Möglichkeiten an die Hand, um Zubehör zu verwenden. Mit einem bestimmten Accessoire kannst du die Internetgeschwindigkeit deutlich beeinflussen.

Von   Uhr

Mit dem USB-C-Anschluss am iPhone kommen viele Funktionen, die bislang nur auf dem iPad oder Mac verfügbar waren, hinzu. So kannst du darüber etwa andere Geräte laden oder gänzlich neues Zubehör verwenden – externe Displays zum Beispiel. Wie Apples neuer Support-Artikel verrät, kannst du auch Ethernet-Adapter verwenden, um kabelgebunden (aber auch schneller und stabiler) im Internet zu surfen. 

Über den USB-C-Anschluss an deinem iPhone kann auch eine Vielzahl von Geräten angeschlossen werden, die dem USB-C-Standard entsprechen, z. B.:

  • CarPlay-kompatible Autos
  • Externe Speichergeräte
  • Monitore und externe Displays
  • Mikrofone
  • Externe Batteriepacks
  • USB-auf-Ethernet-Adapter
  • SD-Karten mit SD-Kartenadaptern

(...)

Geräte und Kabel, die nicht dem USB-C-Standard entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet. In einigen Situationen können USB-C-Zubehör und -Kabel, z. B. von Drittanbietern, drahtlose Verbindungen beeinträchtigen. Wenn die WLAN- oder Mobilfunkleistung bei Verwendung eines USB-C-Zubehörs reduziert wird, sollte sich die Leistung nach dem Trennen des Zubehörs wieder normalisieren. Um zukünftige Störungen zu vermeiden, trenne die Verbindung, wenn du das Zubehör nicht mehr verwendest, oder verwende ein anderes Kabel, z. B. das Thunderbolt 4 (USB-C) Pro Kabel (1 m), um Störungen zu minimieren.

Schließt du den Ethernet-Adapter sowie ein Netzwerkkabel an dein iPhone an, erscheint übrigens auch ein neues, bislang verstecktes, Menü in den Einstellungen, um eine Konfiguration vorzunehmen. 

Apple merkt jedoch auch an, dass USB-C nicht gleich USB-C ist und der Standard unterschiedliche Spezifikationen haben und auch verschiedene Kabel notwendig sind, um manche Funktionen nutzen zu können. Laut Apple kann es daher sinnvoll sein, wenn du etwa ein Thunderbolt-4- beziehungsweise USB4-Kabel verwendest, da diese von besonders hoher Qualität und weniger störanfällig sind. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So lässt dich das iPhone 15 noch schneller im Internet surfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist das Euer Ernst? Ich kaufe mir ein Handy, um wieder kabelgebunden zu surfen???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.