Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Schneller als schnell

iPhone 13 Pro Max lädt schneller als jedes andere iPhone

iPhone 13 Pro Max: Es ist das größte und schwerste iPhone, das Apple bisher vorstellte. Seine Ausmaße erlauben jedoch auch besonderes Funktionen und längere Laufzeiten. Und ein Feature verschwieg Apple bislang: die Ladegeschwindigkeit.

Von   Uhr

Im vergangenen Jahr hob sich das iPhone 12 Pro Max noch deutlich vom kleineren Pro-Modell ab. In diesem Jahr schloss Apple die Lücke und bietet – bis auf Displaygröße und Akkulaufzeit – zwei identische Geräte an. Allerdings scheint sich doch ein Unterschied eingeschlichen zu haben. Wie ChargerLab herausfand, lässt sich das iPhone 13 Pro Max schneller laden. 

iPhone 13 Pro Max: Apple erhöht die Schnellladegeschwindigkeit

Schon das letztjährige Modell konnte in der Spitze mit bis zu 22 Watt laden, wenn ein USB-C-auf-Lightning-Kabel sowie ein entsprechend starkes Netzteil verwendet wurde. Ohne großen Wirbel erhöhte Apple die Geschwindigkeit beim iPhone 13 Pro Max nochmals, sodass ein Wert von bis zu 27 Watt erreicht werden kann. Dies ist natürlich nicht dauerhaft möglich, da die hohe Geschwindigkeit der Batterie auf Dauer schadet und das System gleichzeitig bemüht ist, die entstehende Wärme gering zu halten. Aus diesem Grund begrenzt Apple auch die Ladegeschwindigkeit beim drahtlosen Laden noch deutlicher. 

Anzeige

Laut ChargerLab kannst du mit Apples 30W-USB-C-Netzteil kurzzeitig die maximale Geschwindigkeit des iPhone 13 Pro Max erreichen. Wie die Tester gegenüber MacRumors mitteilten, liegt die Ladegeschwindigkeit des kleineren iPhone 13 Pro mit maximal 23 Watt darunter, aber höher als beim Spitzenmodell aus 2020. Auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo hat ein Nutzer nachgemessen und stellte fest, dass das iPhone 13 mini und iPhone 13 etwa so schnell wie ihre Vorgänger sind und mit etwa 20 Watt laden können. Die Geschwindigkeiten für das drahtlose Laden liegen mit bis zu 15 Watt darunter. Apple beschränkt zusätzlich das iPhone 13 mini auf lediglich 12 Watt (wir berichteten).

Was hältst du von den Batterie- und Ladetests? Kümmert es dich, ob die Geräte schneller laden oder ist es dir egal, da du dein iPhone ohnehin über Nacht lädst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 13 Pro Max lädt schneller als jedes andere iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...