Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Praktische Neuerung

iPadOS 17 lässt dich neue externe Geräte anschließen: Webcams und mehr

Seit einiger Zeit kannst du an dein iPad externe Speichermedien anschließen. Mit iPadOS 17 erweitert Apple das Tablet um die Möglichkeit, weitere Geräte anzuschließen – allen voran Webcams und Mikrofone.

Von   Uhr

Auf der WWDC 2023 stellte Craig Federighi unter anderem das neue iPadOS 17 vor und kündigte damit einige interessante neue Funktionen an. So führt das neue Betriebssystem die Health-App ein oder bringt mehr Interaktionsmöglichkeiten für Videokonferenzen mit. Auch der Stage Manager erhielt in diesem Zusammenhang eine leichte Überarbeitung, indem nicht nur ein flexibleres Design für die Fenster versprochen wird, sondern auch eine bessere Verwendung von externen Displays. Auf der großen Bühne zeigte Federighi dazu, dass du nun auch die Webcams von externen Displays für Videokonferenzen verwenden kannst – wie auf einem Mac. Doch das war nur die halbe Wahrheit.

iPadOS 17 bringt Unterstützung für Webcams und Mikrofone

Schon kurz nach der Veröffentlichung der ersten Beta probierten einige Menschen das Feature aus und machten dabei eine weitere Entdeckung. Du kannst am iPad auch Webcams sowie Mikrofone anschließen, ohne das du einen Treiber benötigst. Sie funktionieren einfach und geben die damit neue Möglichkeiten dein iPad für Podcast-Produktionen und Videokonferenzen zu verwenden.

Allerdings ist davon auszugehen, dass nicht alle externen Webcams und Mikrofone einfach per Plug&Play funktionieren. Dennoch ist dies bereits ein großer Schritt nach vorne, wodurch das iPad in weitere Anwendungsgebiete vordringen kann. 

Passend zu dieser Neuerung kündigte Apple auch an, dass die AVFoundation-API weitere Neuerungen für Entwickler:inenn bietet. So können Apps jetzt Videos von internen und externen Kameras drehen oder dir eine Auswahl für die Audioeingabe bereitstellen, sodass du etwa ein externes Mikrofon, AirPods oder das integrierte Mikrofon verwenden kannst. Daneben soll es noch weitere Verbesserungen geben, die den Einsatz von Zubehör am iPad nochmals verbessern.

Wirst du am iPad ein externes Mikrofon oder eine externe Kamera verwenden? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 17 lässt dich neue externe Geräte anschließen: Webcams und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.