Xavion

iPad fliegt und landet echtes Flugzeug

Die iPad-App Xavion kann das Steuer eines kleinen Sportflugzeugs übernehmen und es im Notfall sogar selbst landen. Die Autopilot-App, die jährlich rund 200 US-Dollar Abogebühren kostet, steuert das speziell dafür ausgerüstete Flugzeug über WLAN.

Von   Uhr

Die Situation erscheint albtraumhaft: Man sitzt zu viert in einem kleinen Flugzeug, und der einzige Pilot an Bord oder der Motor fallen aus. Normalerweise hätten die Insassen eher geringe Chancen, heil wieder auf die Erde zurück zu kommen - vor allem beim Ausfall des Piloten. Nach einem Bericht von Popular Science soll dann die App Xavion das Steuer übernehmen und den Flughafen ansteuern, für den der Sprit reicht oder wohin das Flugzeug gerade noch segeln kann.

Der Autopilot bringt das Flugzeug bis zur Landebahn und kann es theoretisch auch aufsetzen - wobei das nach Angaben von Popular Science eher eine harte Landung wird, weil das System nicht feinfühlig genug ist. Doch außer einem Fahrwerksschaden sollte nichts passieren - vor allem nicht den Passagieren.

Der App-Programmierer Austin Meyer arbeitet übrigens auch am Flugsimulator X-Plane und hat Xavion zusammen mit dem Autopiloten-Hersteller TruTrak entwickelt. Die bisherige App stellte nur Anflugrouten und ähnliche Hilfen zur Verfügung, ließ den Piloten aber selbst fliegen. Mit TruTrak ausgestattete Flugzeuge sollen sich mit der Anfang  des nächsten Jahres erscheinenden, aktualisierten Version von Xavion dann selbstständig steuern lassen.

Xavion soll künftig in einige Experimentalflugzeuge eingebaut werden, die eine Steuerung über WLAN zulassen. Eine Zertifizierung der App durch die Luftfahrtbehörden strebt der Hersteller nicht an - da das iPad nicht eingebaut ist, sei das auch gar nicht erforderlich, sagte er gegenüber PopSci.

Für Xavion wird ein jährlicher Abopreis von 200 US-Dollar fällig.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad fliegt und landet echtes Flugzeug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Will doch keiner wissen!

"landet echtes Flugzeug": Gibt es auch unechte Flugzeuge?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.