iPad Air 2 & iPad mini 3 sind doch mit NFC ausgestattet

Apple sagte während der Veröffentlichung des iPad Air 2, dass das Tablet Apple Pay nur bei Online- und In-App-Einkäufen nutzen kann. Daraus schlussfolgerten die meisten Experten und Medien, dass Apple in den neuen iPads keine NFC-Chips verbaut hat, die eine Bezahlung in Geschäften ermöglicht hätte. Wie sich jetzt herausstellt, besitzt sowohl das iPad Air 2 als auch das iPad mini 3 einen NFC-Chip, da er aus Sicherheitsgründen für jede einzelne Transaktion via Apple Pay notwendig ist.

Von   Uhr

Apples neue iPads, das iPad Air 2 und das iPad mini 3, besitzen den Bastlern von iFixit zufolge offenbar doch einen NFC-Chip. Dabei handelt es sich um den gleichen Chip, den auch das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus besitzen: den NXP 65V10.

Der NFC-Chip der iPhones ist ausschließlich für Apples neues Bezahlsystem Apple Pay gedacht: iPhone-6-Besitzer können den Chip lediglich für die Bezahlung in einem Geschäft via Smartphone und Apple Pay nutzen. Besitzer des iPad Air 2 oder des iPad mini 3 können Apple Pay jedoch nur bei Online-Händlern und In-App-Käufen verwenden, nicht jedoch zum Bezahlen in Geschäften. Als Apple am 16. Oktober die beiden neuen iPads vorstellte, erwähnte das Unternehmen den NFC-Chip auch mit keinem Wort, sondern betonte lediglich, dass der Fingerabdruck-Scanner Touch ID den Anwendern die Nutzung von Apple Pay im Internet ermöglicht.

Warum NFC im iPad Air 2?

Es stellt sich die Frage, warum Apple einen NFC-Chip im iPad Air 2 und im iPad mini 3 verbaut hat, wenn er scheinbar nicht genutzt wird? Zum einen könnte Apple mit dem Gedanken spielen, zu einem späteren Zeitpunkt auch iPad-Besitzern die Bezahlung via Apple Pay in Geschäften zu erlauben und will sich hierfür alle Möglichkeiten offen halten. Zum anderen ist der NFC-Chip offenbar für alle Apple-Pay-Transaktionen notwendig. Auch für einen Einkauf im Internet.

Wie Apple auf seiner Apple-Pay-Webseite schreibt, generiert das iPhone oder iPad bei jedem Einkauf einen neuen Transaktions-Schlüssel, der an den Händler und an den Apple Server weitergeleitet wird. Eine weiterer Geräte-spezifischer Schlüssel wird einmalig generiert und im NFC-Chip abgespeichert. Dieser Schlüssel landet niemals auf Apples Servern, sondern wird lediglich an den Händler übermittelt. Auf diese Weise muss der Nutzer seine Kreditkarteninformationen nur an Apple weitergeben und an keinen anderen Händler. Außerdem erhält er eine weitere Sicherheitsstufe, da im Zweifelsfall jede Transaktion zu einem bestimmten Gerät zurückverfolgt werden kann.

Kommentar

Apples verstärkte Bemühungen um den Datenschutz und die Sicherheit seiner Nutzer sind seit einiger Zeit vorbildlich. Unklar ist jedoch, warum Apple bei den iPads einen Strich zieht und den Nutzern den Einkauf in Geschäften via Apple Pay verbietet, wenn die Hardware doch sowieso an Bord ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air 2 & iPad mini 3 sind doch mit NFC ausgestattet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ganz klar: Apple will erst mal den Kauf eines iPhone 6 ankurbeln. Ein iPad Air 2 Besitzer soll sich auch ein iPhone 6 kaufen. EIn anderer Grund würde keinen SInn machen...

Der NFC Chip ist zwar drin, aber angeblich keine Antenne dafür. Das könnte durchaus Sinn machen, wenn man das iPad nicht als Bezahler sondern als Zahlungsempfänger einsetzen möchte - zusammen mit einem externen Gerät (z.B. ein Lightning Dock), das dann eine Antenne integriert hat.

Einsatzzweck: iPad als POS Terminal / Kasse.

Weil es einfach dämlich aussieht und unpraktisch ist mit einem iPad!!!! an einer Kasse zu stehen und bezahlen zu wollen!

Ganz einfach aus Kostengründe. D. h. ein gleiches Bauteil für iphone und ipad.
Schade das die Antenne fehlt. Den mit entsprechende updates ist mit dem NFC-Chip mehr zu machen als nur zu bezahlen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.