iOS wiegt iPhone-Nutzer in falscher Sicherheit - gefährlich sorgloser Umgang mit Schad-Software

Das Sicherheitsunternehmen ThreatSim hat festgestellt, dass iPhone-Nutzer vergleichsweise sorglos mit der Bedrohung durch Phishing-E-Mails umgehen: Acht Prozent aller Klicks auf Phishing-E-Mails stammen von einem iPhone. Allerdings ist auch iOS für Angriffe via Phishing-Nachrichten anfällig. Eine hundertprozentig sichere Software gibt es nicht. Deshalb sollten auch iPhone-Besitzer niemals auf die Anhänge von E-Mails mit unbekannten Absendern klicken.

Von   Uhr

Das Sicherheitsunternehmen ThreatSim hat das Nutzerverhalten von Smartphone-Besitzern in Bezug auf Phishing-Nachrichten untersucht. Die Ergebnisse hat ThreadSlim nach Android-Nutzern und iPhone-Besitzern aufgeschlüsselt.

ThreatSlim zufolge kommen acht Prozent der Klicks auf Phishing-E-Mails von iPhone-Nutzern, während nur zwei Prozent der Klicks von Besitzern eines Android-Smartphones stammen. Berücksichtigt man, dass es deutlich mehr Android-Nutzer als iPhone-Besitzer gibt, ist diese Zahl noch beunruhigender. Die Untersuchung der Sicherheitsfirma ging noch tiefer ins Detail: Während nur 12 Prozent der Android-Nutzer, die eine Phishing-E-Mail öffneten, auch den Anhang mit der Schad-Software anklickten, waren es bei den iPhone-Besitzern 16 Prozent.

Die meisten Hacker-Angriffe finden via Phishing-E-Mails statt. Dabei sind diese leicht abzuwehren. Der Nutzer muss es lediglich vermeiden, auf den Anhang einer Phishing-E-Mail zu klicken, denn dadurch erlaubt der Nutzer dem Anhang einer E-Mail sich auf einem Betriebssystem zu installieren. Anschließend spioniert die Schad-Software den Nutzer aus oder kann das Betriebssystem zerstören. Eine Grundregel ist es deshalb, niemals auf die Anhänge von E-Mails mit unbekannten Absendern zu klicken.

Ein Großteil der Phishing-Angriffe ist auf Android und Windows ausgelegt, da diese Betriebssysteme weiter verbreitet sind. Aber auch OS X und iOS ist anfällig für derartige Attacken. iPhone-Nutzer sind es jedoch offenbar gewohnt, dass ihr System sicher ist – und im Vergleich zu Android ist es das auch. Allerdings gibt es keine hundertprozentige Sicherheit bei Software. Auch iPhone-Besitzern muss deshalb bewusst sein, dass ihr Gefühl von absoluter Sicherheit falsch ist und sie vorsichtig sein müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS wiegt iPhone-Nutzer in falscher Sicherheit - gefährlich sorgloser Umgang mit Schad-Software" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo,

mit verlaub, das was ihr hier schreibt ist doch der größte Bullshit den ich seit langem gelesen habe!
Kein System ist vor der Bedienung seines Besitzers sicher!
Und wie, beim besten Willen, kann man sorglos mit Schadsoftware umgehen?
Ich gehe doch nicht mit Schadsoftware um sondern bin nur zu Dumm, eine Phishingmail zu erkennen.
Mindestens 1 Million mal im Jahr wird darauf hingewiesen, dass man keine unbekannten Anhänge, a la - neue Naktpilter von Alice, klik den Link - öffnet ;)

Aber Mac(Bild)life macht daraus eine Schlagzeile. *kopfschüttel*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.