iOS 8.0.2: Nutzer berichten erneut von Bugs

Apple hat derzeit mit einigen Software-Problemen zu kämpfen. Nachdem das Unternehmen sein erstes Update iOS 8.0.1 für sein neues mobiles Betriebssystem aufgrund zu vieler Bugs zurückziehen musste, berichten mehrere Nutzer nun auch von Problemen bei iOS 8.0.2. Unter anderem Bluetooth und WLAN scheinen nicht richtig zu funktionieren. Aber auch die Nutzung neuer Tastaturen von Drittanbietern ist mit Problemen behaftet.

Von   Uhr

Am vergangenen Freitag hat Apple das iOS-Update 8.0.2 veröffentlicht. Kurz zuvor musste das Unternehmen die Update-Version 8.0.1 zurückziehen, da das Update mit zu vielen Bugs verseucht war. Unter anderem der Fingerabdruck-Scanner Touch ID und die Einwahl in das Mobilfunknetz funktionierten unter iOS 8.0.1 in vielen Fällen nicht richtig. Nun berichten einige Nutzer, dass es auch unter iOS 8.0.2 zu Problemen kommt.

Touch ID und die Verbindung zum Mobilfunknetz funktionieren nun zwar einwandfrei. Jedoch kommt es nach der Installation von iOS 8.0.2 offenbar zu Verbindungsproblemen im WLAN und bei Bluetooth. Speziell die Bluetooth-Verbindung zur Auto-Software von BMW, Audi und Honda ist von Verbindungsproblemen geplagt oder funktioniert überhaupt nicht. Einige Nutzer berichten zum Beispiel, dass sie ihr iPhone zwar mit dem System im Auto verbinden und auch Anrufe tätigen konnten. Allerdings konnten die Gesprächspartner den iPhone-Nutzer weder bei ausgehenden noch eingehenden Anrufen hören.

Andere Anwender berichten, dass Software-Tastaturen von Drittanbietern nur eingeschränkt funktionieren. So merkt sich iOS 8.0.2 offenbar nicht, dass der Nutzer zum Beispiel SwiftKey als Standard-Tastatur ausgewählt hat. Stattdessen kehrt das Betriebssystem immer wieder zu Apples Standard-Tastatur zurück.

Dieser Software-Probleme treten offenbar häufiger bei Apples neuester Smartphone-Generation, bestehend aus dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus, auf. Allerdings sind auch ältere iPhones davon betroffen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.0.2: Nutzer berichten erneut von Bugs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit Opel sieht es seit 8.0 ähnlich schlecht aus, was Bluetooth angeht.

Funktioniert in meinem Audi A1 mit iPhone 5S tadellos.

Es wurde ja auch gesagt, dass iphone 6 und 6+ betroffen sind...daher funktioniert es natürlich mit einem 5S. Manchmal hilft es, einen Artikel bis zum Ende zu lesen!

Na dann lies mal zuende! Besonders den letzten Satz, der ja bekanntlich das Ende darstellt. ;-)

Ebenfalls a1 Bj 04.13 iPhone 5s
Alles probiert seit Update 8.0.2 keine Bluetooth- Nutzung möglich.

Kein Problem mit dem iPhone6 bei Opel und einser BMW, weder bei iOS 8.0 noch bei 8.02

Funktioniert in meinem Audi SQ5 problemlos und auch SwiftKey wird immer benutzt - das alles am iPhone 5s

Leute was beschreibt ihr denn hier jetzt als "bei mir funzt's, bei mir nicht". Das is bei jedem Scheiss Telefon anders. Da könnt ihr auch vergleichen "mein Auto sprang heut morgen an". Sicher gibt's in Deutschland auch n paar, bei dem das Auto nicht ansprang. iOS klappt alles andere als optimal, denk mal das is dich tausend Artikel mittlerweile klar. Verschwendet doch nicht eure Zeit, hier so nen belanglosen Scheiss zu posten und geht stattdessen mal vor die Tür! Das ist jetzt der Punkt, wo die Neunmalkugen sagen "du scheinst ja hier auch Zeit zu verschenken. Geh doch selber raus". Also ihr Klugscheisser: auf geht's!

Ach Je-Busch: Danke für die Info, dass du einen SQ5 fährst. Audi hätte auch gereicht. Du Wurst

Mein iPad 2 hat massive Probleme... Netz habe ich seit dem Update auf 8.0.1 nicht mehr, mit 8.0.2 ist nichts besser geworden. Da war 8.0 problemloser. Wegen der Unbenutzbarkeit von Safari meckere ich jetzt mal nicht, liegt ja an der alten Hardware... Ich glaub ich sehe mich nach einem alternativen Tablet PC um. Bei meinem iPhone 5s treten jedoch keine Probleme auf.

genau wir wechseln jetzt alle, bis zum Update auf dem neuen System, dann wieder Apple. Meine iPads und iPhones laufen perfekt.

iPhone 6 und SEAT Mediasystem 2.2 macht Probleme (kein Anruf möglich) und WLAN Verbindungen machen teils große Probleme (Netz gefunden mit vollem Empfang, aber kein Verbindungsaufbau möglich).

Bisher nie mit Updates Probleme gehabt, aber das nervt mittlerweile ziemlich..

bluetooth beim aktuellen 1er bmw und dem iphone 5s funktioniert auch nicht mit ios 8.02

bluetooth-Verbindung zu Peugeot spinnt unter 8.0.2. komplett. 4s wird verbunden und sofort ruft mich Kumpel Olaf an. Macht er aber gar nicht. Die machen doch Betriebssysteme bei Apple noch hauptberuflich, oder?

Auch in meinem BMW 328i F30 funktioniert die iPhone-Anbindung bestens

Bei mein Ford Mondeo aus 2009 mit Blaupunkt Navi Nx funktioniert das iPhone 6 mit iOS 8.0.2 ohne Probleme .
Telefonbuch wird angezeigt die Anruflisten werden angezeigt und anrufen geht auch .

Tastaturvorschläge und Kurzbefehle vertragen sich nicht immer und bringen Safari regelmässig zum Absturz

Mit iPhone 5 und BMW x3 2015 gibt es massive Probleme. Telefonieren geht aber nach Beendigung des Gesprächs funktioniert das Radio nicht mehr.

Bei mir, in meinem BMW X6 funktioniert Bluetooth nicht mehr mit der neuen Version.

In meinem Lada, Baujahr 1982, funktioniert Blutooth weiterhin tadellos.

Hehe

KLASSE! :-)))

... smart 450 von 1999- alles prima, keine Probleme.

Ich fahre einen neuen Jaguar und Bluetooth funktionert nicht mehr.

Habe ein 5s und seit 8.0 und 8.0.2 nur Probleme mit dem Wlan. Macht so keinen Spaß mehr.

Zum WLAN: Das betrifft meistens die Fritzbox. Wenn man dort im Menü die Unterstützung für b und g ausschaltet und nur noch n oder ac anklickt sollte das Problem behoben sein. Den Bluetooth Bug hatte ich auch in meinem CX-7. Das zurücksetzen aller Einstellungen hatte hier geholfen. Habe das IPhone 6 Plus und Ios 8.0

ich will iOS 7xx zurück!
Nur Probleme!
AppStore verschwindet einfach.
Via Apple Support iPhone5S zurück gesetzt. AppStore wieder da.
Aber teilweise wurde Passwörter in App's (eWallet) auf Stand 2010 zurückgesetzt!
Wie zum Teufel soll ich diese Passwörter noch wissen?!?!?
Und in dieser App sind alle meine Passwörter gespeichert...
Es kommen Erinnerungen an Windows -Update's auf...

hatte zuerst probleme mit dem Trabbi, aber 8.02 hat alles gelöst,
nun läuft er wieder, und wie!

ich fahre nen uralten bwm e34 525 mit einem schönem nicht intergrierten wechselbaren radio. der neumodische integrierte rotz ist der technische rückschritt überhaupt! funzt hier alles bestens mit bt und ip6. achso... wenn das radio nichr mehr gefällt dauert der tausch 15min... denkt mal drüber nach ihr dämlichen geldgeilen autohersteller. und apple... testet ihr überhaupt bei den jährliches releases euren müll?! geht wieder zurück zum zweijahres-rythmus... dann klappts auch wieder mit gescheiten final versions!

Gefällt mir!

wann gab's beim iPhone mal nen Zweijahresrythmus?

IPad 2 3G WLAN und Funknetz Probleme mit IOS 8.0.2.
WLAN geht nur langsam. Funknetz funktioniert oft nur nach Neustart.
IPad hängt ruckelt etc. mir ist aufgefallen das Facebook wenn es offen ist wohl mit daran schuld ist. Wenn man es ganz schliesst, ist es besser, aber nicht behoben. IPhone 5S keine Probleme.

Seit der Versionen 8.0, 8.0.1 und 8.0.2 habe ich bei meinem iPad 2 massive Probleme mit dem UMTS-Modul. Es zeigt täglich mehrmals "Kein Netz" an.
Erst nach einem Neustart des iPad geht der Empfang wieder.

Ein Zurücksetzen auf iOS7 per Backupeinspielung über iTunes funktioniert nicht, da beim Einspielen sofort auf 8.0.2 upgedatet wird.

habe genau die gleichen Probleme, nach Neustart habe ich wieder Empfang am nächsten tag ist alles wieder weg :-(

Einstellungen-Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste-WLAN-Netzwerke umschalten, dann sucht er wieder den Netzbetreiber. Geht schneller als Neustart. Hält mal ein paar Stunden, mal ein paar Tage. Ist egal ob an oder abschalten, wichtig ist nur umschalten

mit meinem Dreirad funktioniert alles bestens... WLAN, Blauzahn etc. etc. kann sogar ohne Probleme voll in die Pedale treten...
oh mann... wenn ich das hier so lese erinnert mich das an die 4te Klasse wo alle zeigen wollten was sie tolles haben... junge junge junge

Mit meiner Sojus Raumrakete funktioniert auch alles einwandfrei. iOS9 auf iPhone 7

Habe mein vergoldetes Iphone aus dem 4.Stock meiner Villa mit 30 Hektar Grund geschmissen. Ist auf meinen nagelneuen RollsRoyce gefallen der direkt m Hafen neben meiner Yacht steht. Und jetzt kann ich nicht mehr auf IOS 3 downgraden.....

VW Radio hat auch Probleme mit Bluetooth. Echter Mist.....Sollen mal Gas geben das sich was tut und es wieder läuft!!!

Weder I Phone 6 noch 5 läuft unter IO2 8.0 oder 8.0.2......mit VW Radio mit dieser blöden Software und Bluetooth.

Bluethoot funktioniert mit ios 8.o.2. Iphone 5 auf meinen BMW auch nicht.

Mercedes Command ab 08/2014 neue C-Klasse lief unter 8.0 super, gestern auf 8.0.2 geuppt. Command hat riesen Probleme. Keine Telefonie mehr obwohl das Handy erkannt wird. Das Iphone killt sogar die Navi Software des Command. Zum Glück lief das wieder, nach dem das Auto ca. 30 Min. Stand.

UNGLAUBLICH WAS APPLE DA MACHT !

Scheiß Mercedes! Einfach stehen geblieben, so macht es keinen Spaß!!! Kaufe jetzt Mazda! Oh, hatte vergessen zu tanken! Tschuldigung!

Hat sich schon mal jemand gefragt ob die Bugs nicht vielleicht in den Autos stecken? Die nähen zur Zeit alle mit der heissen Nadel. So mancher Rückruf zeigt es.

Funktioniert mit meinen Infiniti FX 30 ds ebenfalls bestens. Keine Probleme.

Apple TV, und auch Safari funktionieren nicht mehr so gut wie vorher und stürzen öfters ab. IOS 8 ist echt bescheiden. Benutze das Ipad mini retina. Naja wenn sich das neue Ipad mini, da es ja 30% dünner sein soll, auch unter biege Probleme^^ leidet, dann hat Apple wieder einen Kunden verloren :) nur noch überteuerter Mist wird produziert. Das Iphone 6 kommt mir auch nicht ins Haus. Schwache leistung Apple!

Ich war im Begriff einen neuen Rolls zu bestellen, aber der Verkäufer riet mir, solange zu warten, bis die iOS Probleme behoben sein werden. Was soll man dazu sagen?
Die gehen auf Nummer sicher, wollen keine Kunden enttäuschen, auch wenn weniger Umsatz gemacht wird. Beispielhaft!

Seit 8.0.2 funktioniert auf meinem 5C alles bis auf whatsapp ... das stürzt ständig ab. Fast nicht nutzbar.

Bugs in Massen auch mit Update 8.0.2.
Dieses Update hat einen Dreck behoben. Es wurde höchstens für die gröbsten Probleme des iphone 6 schnell hinterhergeschmissen, um die Verkaufszahlen zu retten. Aber der Rest kann bisher zusehen, wo er bleibt. Bisher hat sich an den Problemen auf dem iphone 5 und iPad 2 und iPad 3 z.B. gar nichts geändert. WLAN mit ständigen Verbindungsschwierigkeiten. Apps hängen, stürzen ab oder gehen erst gar nicht mehr auf. usw. usw. Ich könnte wirklich sehr viel aufzählen. Vielleicht sollte Apple zusehen, wie sie Steve Jobs klonen und schnell wieder zurückholen können. Was für ein Desaster!

habe exakt die gleichen Problem, wirklich unglaublich....

Habe vorgestern mein iPhone 6 bekommen.
Nach dem Hochfahren hat es mir direkt das Update von 8 auf 8.0.2 angeboten und da ich bis dahin noch nichts schlechtes gehört habe, habe ich dies auch durchgeführt.
Anfangs lief alles, aber seit gestern Abend geht meine Touch-ID einfach nicht mehr. Es lässt sich weder aktivieren, noch lässt sich der alte Fingerabdruck löschen. Es funktioniert einfach gar nicht mehr und es kommt immer der Fehler Konfiguration fehlgeschlagen.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige und genug Leute melden sich, damit Apple merkt, dass das Problem aus 8.0.1 immer noch nicht behoben ist - zumindest nicht bei allen!

Mein iPad läßt nach update auf iOS 8.0.2 bei aktiver W lan Verbindung keinerlei Einstellungen zu. Nach Aufrufen von Einstellungen erscheint die Anwendung nur kurz und verschwindet wieder. Nur im Flugmodus ist "Einstellungen" zu aktivieren, jedoch ist so natürlich kein Zugriff auf iCloud möglich, wo ich das Problem vermute. Im internet haben dieses Problem viele user, jedoch bislang keine Lösung

Das mobile Datennetzwerk funktioniert auch unter iOS 8.0.2 NICHT zuverlässig. Vor dem Upgrade auf 8... klappte es einwandfrei. Immer wieder findet mein Ipad 2 kein Netz. Das passiert täglich. Erst nach einem Reebot stellt es wieder eine Verbindung her.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.