Bald kommt das Update

iOS 17.4 RC soll heute kommen, Release kommende Woche

Die Beta-Version von iOS 17.4 wurde schon eine Zeit lang getestet. So langsam dürfte sich die Entwicklung dem Ende neigen, fordert die EU doch eine Veröffentlichung bis 6. März. In Kreisen will man gehört haben, dass Apple heute einen Release Candidate veröffentlicht.

Von   Uhr

Apple soll heute die RC-Version von iOS 17.4 veröffentlichen. Davon geht jedenfalls der User @aaronp613 bei X/Twitter aus. Er machte sich bereits einen Namen, wenn es um Informationen rund um anstehende Apple-Updates geht. Die Annahme rührt daher, dass Apple Änderungen an den Servern für den App Store vorgenommen hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iOS 17.4 für alle kommende Woche

Das würde auch zeitlich passen, denn iOS 17.4 bringt eine Reihe von neuen Funktionen mit, die speziell für Nutzerinnen und Nutzer in der Europäischen Union gedacht sind. Die EU verlangt von Apple – und diversen anderen IT-Größen –, dass die Umsetzung der Regeln im Rahmen des Digital Market Acts (DMA) bis 6. März vollzogen ist. Insofern wäre ein Release Candidate circa eine Woche vor Ablauf der Frist nicht überraschend.

An neuen EU-Funktionen wird iOS 17.4 die Möglichkeit mitbringen, alternative App Stores zu nutzen, um Apps von dort zu beziehen. Außerdem muss Apple Browser von Drittanbietern, nebst deren Browser-Engine, erlauben. Vor allem letzteres sorgte schon während der Beta-Phase für ein gewisses Naserümpfen, denn dadurch gehen Progressive Web Apps (PWA) kaputt. Apple begründet das damit, die EU-Regeln umzusetzen, doch die EU wittert unlautere Geschäftspraktiken.

Funktionen für alle

Neben den EU-Features, die ausdrücklich auf Nutzende in der Europäischen Union beschränkt sind, kommt iOS 17.4 mit weiteren Neuerungen, die für alle ausgerollt werden. Nennenswert sind hierbei neue Emojis, Transkriptionen in Apple Podcasts, Verbesserungen bei CarPlay und beim Schutz von gestohlenen Geräten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4 RC soll heute kommen, Release kommende Woche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.