Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neue Möglichkeiten für Entwickler:innen

iOS 15 vereinfacht Rückgabe von In-App-Käufen

Mit iOS 15 erwartet uns im Herbst das nächste große Update für das iPhone. Im Rahmen der WWDC 2021 kündigte Apple eine coole Neuerung für Entwickler:innen an, die die Rückgabe von In-App-Käufen vereinfachen soll.

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

Apple kündigte iOS 15 an und bringt damit für Nutzer:innen zahlreiche Erleichterungen, während auch Entwickler:innen einige praktische Schnittstellen gereicht bekommen, um Apps noch komfortabler zu gestalten. Im Rahmen eines Workshops stellt das kalifornische Unternehmen eine neue StoreKit-API vor, die eine kleine, aber notwendige Neuerung bringt.

Rückgaben von In-App-Käufen sollen einfacher werden

In den vergangenen Jahren durchlebte der App Store einige Änderungen, die mehr Komfort für die Nutzer:innen brachten. Allerdings gab es eine nervige Sache, die Apple bislang änderte: Rückgaben. Ist man mit einer kostenpflichtigen App oder einem In-App-Kauf nicht zufrieden, kann man dies beanstanden und sein Geld zurückverlangen. Dazu musst du Apples Website aufrufen und auf einer Sonderseite dein Problem melden. Apple überprüft dann, ob Anspruch besteht und gibt dir dein Geld zurück. Dies ist alles andere als elegant und dessen ist sich auch Apple bewusst.

Daher will man ab iOS 15 Entwickler:innen erlauben, dass sie die Rückgabe-Option für In-App-Käufe direkt in die App integrieren können. Du kannst dann einfach die App aufrufen und beispielsweise über das Einstellungsmenü dein Geld zurückfordern. Alles Weitere übernimmt dann wieder Apple, die dich innerhalb von 48 Stunden über den Status informieren. Laut dem Unternehmen soll dies zunächst keine Pflicht werden, sondern lediglich ein Angebot an die Entwickler:innen, um Kund:innen die Rückerstattung zu erleichtern. Alternativ soll man jedoch seine Anfragen auch weiterhin über das bisherige Formular einreichen können. 

Wir begrüßen die Neuerung und hoffen gleichzeitig, dass viele Entwickler:innen diese Möglichkeit integrieren, um die Wege zu verkürzen und den Komfort zu erhöhen. Was meinst du? Hattest du bereits mit einer Rückgabe zu tun? Berichte uns in den Kommentaren von deiner Erfahrung mit dem Rückgabeprozess.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15 vereinfacht Rückgabe von In-App-Käufen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...