Gemeinsam besser

Interessantes Feature: iOS 13 kann Audioprobleme des Apple TV beheben

Die ersten Beta-Versionen für Apples neue Betriebssysteme sind stets spannend und bringen meist neue Funktionen ins Gespräch. Bei der zweiten Beta zu tvOS 13 kam beispielsweise die Bild-in-Bild-Funktion hinzu. Allerdings versteckte Apple ein weiteres Feature, das die gute Zusammenarbeit von Apples Betriebssystemen einmal mehr beweist. Mittels iPhone können Sie nämlich bald Audioprobleme bei der Set-Top-Box beheben.

Von   Uhr

Sie kennen das Problem. Sie schauen einen Film und stellen dabei fest, dass Bild und Ton leicht versetzt sind. Dies kann etwa durch eine zeitverzögerte Übertragung der Signale auf externe Geräte wie Lautsprecher und TV vorkommen und diesen unschönen Nebeneffekt hervorrufen. Bei vielen Geräten finden Sie daher manuelle Einstellungen, um Bild und Ton wieder in Einklang zu bringen. Zum jetzigen Stand besitzt Ihr Apple TV mit tvOS 12.4 keine entsprechende Funktion, sodass Sie auf die Einstellungen Ihres TVs oder Ihres verbundenen Soundsystems angewiesen sind.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Bild und Ton automatisch synchronisieren

Mit iOS 13 und tvOS 13 möchte Apple das Problem endlich beheben. Dazu verfügt die Set-Top-Box über einen neuen Einrichtungsschritt. Beim Wireless Audio Sync können Sie Ihr iPhone oder iPad mit iOS 13 verwenden, um den Prozess auszuführen. Wenn Sie ihn bereits auf dem Apple TV angestoßen haben, reicht es, wenn Ihr iOS-Gerät in der Nähe ist. Danach erscheint ein Popup auf dem Gerät, das Sie durch die einzelnen Schritt führt. Dabei werden verschiedene Töne über die mit dem Apple TV verbundenen Lautsprecher abgespielt. Über das Mikrofon des iPhone oder iPad wird die Dauer der Verzögerung ermittelt, sodass das Gerät diese automatisch ausgleichen kann. Die gemessenen Werte werden dann auf dem Apple TV hinterlegt und sollten schließlich den Versatz zwischen Bild und Ton entgegenwirken. 

(Bild: Screenshot / 9to5Mac)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Interessantes Feature: iOS 13 kann Audioprobleme des Apple TV beheben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.