Neues iPad?

„iOS 12.1“-Beta: Werden Memojis bald via iCloud synchronisiert?

Montag veröffentlichte Apple endlich watchOS 5, tvOS 12 und natürlich iOS 12. Einen Tag später gab es dann bereits die erste Beta zu iOS 12.1, die scheinbar wenig Neues bringt. Neben Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen werden wohl auch weitere Funktionen integriert. 9to5Mac entdeckte im Code einen interessanten Hinweis auf ein neues Memoji-Feature. Dieses erlaubt die Synchronisation der Avatare via iCloud.

Von   Uhr

Neben Gruppen FaceTime bietet iOS 12.1 bisher nur wenige Neuerungen. Jedoch entdeckte Guilherme Rambo von 9to5Mac ein weiteres Feature, das bisher allerdings nur als Codeschnipsel vorhanden ist. Ihm zufolge führt Apple einen neuen Daemon in iOS ein – „avatarsd“. Ein Daemon arbeitet im Hintergrund und sorgt üblicherweise für die Koordination von Systemressourcen und Informationen zwischen Apps und kann auch andere Aufgaben wie die Synchronisation übernehmen.

Der neue Daemon könnte daher dafür sorgen, dass Memojis in der iCloud gesichert und entsprechend auf andere Geräte synchronisiert werden können. Laut Rambo ist das Feature aktuell nur für Apple-interne Builds von iOS 12.1 aktiviert. Sollten Sie also mehrere iPhone X, iPhone XS oder iPhone XS Max verwenden, müssen die Memojis derzeit noch auf jedem Gerät erneut manuell erstellt werden. 

Gleichzeitig könnte das iCloud-Feature ein Hinweis auf neue iPad-Pro-Modelle sein, da es unwahrscheinlich ist, dass Apple für die wenigen Nutzer mit mehreren aktuellen iPhones ein solches Feature integriert. Es wird schon länger spekuliert, dass Apple in diesem Jahr ein iPad Pro mit Face ID auf den Markt bringen wird. Auf diesen könnten dann auch Memojis sowie Animojis genutzt werden. Eine iCloud-Synchronisierung würde in dem Fall natürlich Sinn machen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„iOS 12.1“-Beta: Werden Memojis bald via iCloud synchronisiert?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.