Sicherheitsfeature

iOS 11: TouchID im Notfall per Tastendruck deaktivieren

Apple hält sich manchmal sehr bedeckt, was einige kleinere Funktionen in Betas von iOS betrifft. Auf Twitter haben nun Nutzer eine bisher unbekannte Funktion in den aktuellen Beta-Versionen von iOS 11 entdeckt. Drückt man den Power Button fünfmal schnell hintereinander, werden die Notruffunktionen angezeigt. Das ist nicht neu, allerdings wird nun auch TouchID deaktiviert, bis man den Code wieder eingibt.

Von   Uhr

Vor einigen Tagen geriet Apple in die Kritik, weil eine Notfall-SMS-Funktion, welche einige europäische Länder bereits einsetzen, nicht in iOS integriert wird. Die Funktion schickt bei einem Notruf eine SMS mit dem Standort an die Notrufzentrale.

iOS verfügt bereits über einige Notfallfunktionen. Für Ernstfälle kommt mit iOS 11 die Funktion „Notruf SOS“ hinzu. Drückt man den Power Button seines iPhones, erscheint ein Bildschirm, welcher einen Direktzugriff auf den Notfallpass zulässt oder einen Notruf absetzen lässt. In den Einstellungen kann auch „Automatischer Anruf“ aktiviert werden, dann setzt das iPhone nach dem Drücken auf den Power Button automatisch einen Notruf ab. 

Bisher unbekannt war die Tatsache, dass durch dieses Notfallsystem auch der TouchID-Sensor deaktiviert wird, bis das iPhone mit dem Code wieder entsperrt wurde. Auf Twitter hatten Nutzer dies entdeckt, Mac Life konnte das Verhalten ebenfalls in der aktuellen Beta nachstellen. Das Sicherheitsfeature soll vermutlich verhindern, dass der Besitzer des iPhones mit Gewalt gezwungen werden kann das Gerät mit seinem Finger zu entsperren. 

Ob die Funktion in der finalen Version von iOS 11 noch enthalten sein wird ist unbekannt. Apple ändert immer wieder einzelnen Funktionen in den Betas seiner Betriebssystem. Die Veröffentlichung von iOS 11 wird für Ende September, bzw. Anfang Oktober erwartet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11: TouchID im Notfall per Tastendruck deaktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nützliche Funktion. Aber da fehlt noch etwas: wie wäre es wenn das iPhone nur mit Touch-ID oder Entsperrcode ausgeschaltet werden kann ?? Was dient die SOS-Funktion wenn das iPhone ohne code ausgeschaltet werden kann (und der Verletzte dadurch nicht mehr zu orten ist)?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.