32-Bit, Sie sind raus!

iOS 11 wird zum Sargnagel: iPhone 5 und iPhone 5c sind raus

Nachdem Apple heftig mit dem Zaunpfahl gewunken hat, ist es jetzt Realität: iPhones und iPads, die mit einem 32-Bit-Prozessor ausgestattet wurden, bekommen kein iOS 11 mehr - das iPhone 5 und iPhone 5c ist also nun offiziell „raus”,

Von   Uhr

Bei all den schönen neuen Features, die Apple auf der WWDC-Keynote zum Thema iOS 11 angekündigt hat, ist eine Informationen leider in den Tiefen des Regieraums untergegangen: Welche Geräte werden iOS 11 überhaupt bekommen? Auf der Keynote hieß es nur „diese”, allerdings zeigte die Kamera statt der Leinwand lieber Craig Federighi im Vollbild.

iOS 11: Kein Herz für 32 Bit

Immerhin weiß die Pressemitteilung die Frage zu beantworten. Darin heißt es, dass iOS 11 für iPhone 5s und neuer, iPad Air und iPad Pro (alle Generationen), iPad der fünften Generation sowie iPad mini 2 und neuer und iPod touch der sechsten Generation zur Verfügung stehen wird.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das iPhone 5 und iPhone 5c mit iOS 10 ihre letzte Generation des mobilen Betriebssystems erhalten haben. Allerdings dürfte das wiederum wenigstens aufmerksamen Nutzern kaum ein Stirnrunzeln bereiten, denn schon in iOS 9 hat Apple angedroht, dass 32-Bit-Apps nicht das volle Potenzial auf 64-Bit-Geräten entfalten werden. In iOS 10 wurde der Ton dann strenger, Entwickler sollen die App aktualisieren (10.2) und schließlich hat Apple das Kind beim Namen genannt und angekündigt, dass eine 32-Bit-App in „künftigen iOS-Versionen” gar nicht mehr laufen werde (iOS 10.3).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11 wird zum Sargnagel: iPhone 5 und iPhone 5c sind raus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber ich kann mein iPhone 5 weiterhin benutzen, oder?

Ja, nur iOS-Updates gibts dann keine mehr und früher oder später auch keine App-Updates mehr.

Ist zwar bitter für mich und meine 5cs aber das ist der Zahn der Zeit der daran nagt..
sie waren sehr hilfreich für unsere Arbeit... SE her, 5c für die Oma

Warum ist soetwas immer einen Bericht wert? Irgendwann ist das Rollout nun einmal für manche Modelle vorbei. Aber wäre es nicht viel erschreckender wenn jemand mal berichtet wieviele Android Smartphones täglich blöd aus der Wäsche schauen weil sich viele Hersteller zu fein sind Updates auszurollen?

Meine Frau nutzt immer noch ihr 4S, dass geht nur bis iOS9 und läuft immer noch gut. Kein Grund zum Update.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.