Gesundheit

iOS 10: Apple Health erhält lebensrettende Funktion

Apple wird in iOS 10 eine kleine aber feine Funktion einführen, die mehrere tausend Menschenleben retten wird. Denn in Health wird es in Zukunft möglich sein, sich mit einem einzigen Tap als Organspender zu registrieren. Jährlich müssen tausende Menschen sterben, weil sich nicht genug Menschen als Organspender eintragen lassen – dabei ist der Vorgang denkbar einfach. Leider kommt diese Funktion erst einmal nur in den USA.

Von   Uhr

Apple wird seine Health-App mit einer Funktion ausstatten, die Leben retten kann. Denn Health in iOS 10 kommt mit einer Organspendefunktion. Nutzer sollen sich mit einem einzigen Tap als Organspender registrieren können. Leider wird Apple diese Funktion erst einmal nur in den USA einführen. Registrieren sich Nutzer via Health als Organspender, werden sie automatisch in die landesweite „National Donor Registry“ aufgenommen. Ob und wann diese Funktion auf in Deutschland zur Verfügung stehen wird, ist leider noch völlig unbekannt.

„iOS 10“-Organspendefunktion kann viele Leben retten

Das Organspende-System hat in fast allen Ländern der Welt, auch in den USA und in Deutschland, ein großes Problem. Denn es lassen sich viel zu wenige Menschen als Organspender registrieren. Deshalb sind die Wartelisten sehr lange und viele Menschen, die dringend eine Organtransplantation benötigen, gehen leer aus.

Dabei ist die Registrierung als Organspender denkbar einfach. Man muss lediglich ein kurzes Dokument aufsetzen, in dem man bestätigt, dass man sich nach seinem Tod zur Organspende bereit erklärt. Eine entsprechende Vorlage in Keditkartengröße kann man sich beispielsweise hier herunterladen. Anschließend muss es noch ausgefüllt werden und Organspender können es im Geldbeutel verstauen. Wer noch etwas mehr tun möchte, um Menschenleben zu retten, kann auch regelmäßig zur Blutspende gehen oder sich als Knochenmarkspender registrieren lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Apple Health erhält lebensrettende Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es gibt in Deutschland auch die Ganzkörperspende an die anatomischen Institute.

Dafür sollte auch Platz angbeoten werden.

Oder prinzipiell wie bei Telefonkontakten eine oder mehrere freie Definition/en

SUper, dann kann ich mich gleich als nicht Organspender eintragen, keine Mensch hat ein Recht auf meine Organe. Ich will auch keine von anderen.

Ziemlich egoistisch. Du brauchst die eh nicht mehr, wenn du tot bist. Und ich wette um eine Million, wenn du mal 'ne Organspende benötigst, wirst du dann doch nicht nein sagen.

Bitte gib bescheid, wenn's soweit ist, damit ich dir 'ne Faust in die Fresse geben kann.

Mache auch nicht mit,Privatpatienten und Personen mit Einfluss erhalten eher ein Spenderorgan.

Mal angenommen das stimmt so, dann auch nur weil es zu wenige Organe gibt. Die meisten Menschen haben Sorgen sich mit Thema auseinander zu setzen, weil es sogleich ein Auseinandersetzen mit seinem eigenen Ende ist. Dann lieber nicht an die anderen denken...

So trivial ist das nicht mit der Organspende. Wenn Organe entnommen werden, bist Du nach der - extra für die Organspende - im Jahr 1968 geänderten Definition tot. Nach der Definition von "Tod" von vor 1968 lebst Du noch, während Deine Organe entnommen werden (!).

Beispielartikel bei der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/todeszeitpunkt-und-organspende-wie-tot-sind-hirntote-1.1299076

Sprich die Frage der Organspende ist eigentlich: Findest Du es in Ordnung, dass Dir oder anderen Menschen, die - je nach Definition - vielleicht noch leben, Organe entnommen werden, um das Leben anderer - oder Deins - zu verlängern?

Ich finde diese Frage ehrlicher aber auch anspruchsvoller als oft dargestellt. Ich denke sie kann nur persönlich beantwortet werden und jede Antwort ist voll zu respektieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.