Gleichzeitig aufladen und Musikhören

iLDOCK: Mini-Adapter für iPhone 7 bei Kickstarter bringt Klinkenanschluss zurück

Apple glaubt an eine kabellose Zukunft und hat dem iPhone 7 den Klinkenanschluss weggenommen. BMW-Fahrer bekommen jetzt zu spüren, was es heißt, auf kabellose Techniken angewiesen zu sein. Bei Kickstarter wird jetzt das iLDOCK finanziert. Es handelt sich dabei um einen Adapter, der die gleichzeitige Verwendung des Lightning-Ports und eines Klinkensteckers ermöglicht. Das iLDOCK Plus kann sogar noch mehr.

Von   Uhr

Mit dem iPhone 7 gleichzeitig Musikhören und den Akku aufladen? Laut Apple soll man dafür kabellose Kopfhörer oder das Lightning-Dock verwenden. Andernfalls muss man auf Zubehör zurückgreifen. Beispielsweise wird das iLDOCK derzeit via Kickstarter finanziert und hat sein Ziel schon mehr als erreicht.

iLDOCK: Lightning und Klinke gleichzeitig

Das Ziel des iLDOCK ist ganz einfach. Es soll ein kleiner Adapter geschaffen werden, der das gleichzeitige Aufladen und die Nutzung eines Klinkensteckers erlaubt. Apple legt dem iPhone 7 zwar ein Lightning-Klinke-Adapter bei, der blockiert den Anschluss aber, sodass nur entweder-oder möglich ist. Auch wenn die drahtlose Musikübertragung in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird, ist der Klinkenanschluss noch immer nicht überflüssig. Neben Kopfhörern verwendet auch anderes Zubehör den „über 100 Jahre alten” Anschluss.

Neben dem iLDOCK, was für „iPhone Lightning DOCK” steht, soll auch das iLDOCK Plus entwickelt werden. Es handelt sich dabei um eine größere Ausgabe, die noch mehr Möglichkeiten bietet. Dort wird man ein USB-Gerät sowie eine SD- und eine microSD-Karte hineinlegen können. Damit soll der Speicherplatz des iPhones erweitert werden können.

Der Adapter soll in vier Farben kommen und richtet sich dabei an die Farboptionen, die beim iPhone 6s verfügbar waren: Silber, Gold, Roségold und Spacegrau. Die Entwickler wollten auf Kickstarter eigentlich nur 5000 Dollar sammeln, sind aber bereits jetzt bei über 15.000 Dollar. Um das Projekt zu unterstützen, ist noch fast ein ganzer Monat Zeit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iLDOCK: Mini-Adapter für iPhone 7 bei Kickstarter bringt Klinkenanschluss zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was hat der erste Satz mit dem zweiten zu tun? Klinke würde BMW - eigentlich niemanden - beim Freisprechen im Auto helfen!

Und die Musik kommt doch auch bei jedem Auto über Usb/lightning.

Deswegen:http://www.maclife.de/news/iphone-7-bmw-bluetooth-verbindung-instabil-10083141.html

Mal wieder ein Adapter für ein "Problem", dass es vorher nicht gab. Super

Ich hatte immer Probleme mit der Klinke und den altmodischen Kabel um meinen Hals. Dank W1 Chip endlich geile Musik ohne Kabel. Noch 3 Jahre und das iPhone (in 5 Jahren dann alle Hersteller) und Kabel gehören der Vergangenheit an. Aber stimmt schon. Mein Opa war auch entsetzt als er seine teure kabelgebundenen TV-Fernbedinung nicht mehr an seinen TV von 1970 anschließen konnte. Seine Floppy Disk kann er auch nicht mehr ohne Adapter und externes Laufwerk und Spezialsoftware nutzen. Huch, ist das alles lange her. :D

Prinzipiell stimm ich dir ja zu, aber Wireless is nichts was Apple mit dem W1 Chip erfunden hätte. Bluetooth Kopfhörer gibt es schon sehr lange und das BT Pairing ist jetzt auch nicht so schwierig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.