HomeKit: Apple erklärt offiziell die Einrichtung - so praktisch und einfach wird künftig Smart Home sein

Derzeit steigt die Spannung rund um HomeKit - Apples Smart Home-System, über das Nutzer IP-fähige Geräte, wie Lampen, Thermostate und Alarmanlagen, zentral über ihr iPhone, iPad oder iPod touch sowie der dazugehörigen App steuern können. Alternativ ist es auch möglich, Apple TV als Kommandozentrale für die Fernsteuerung der Geräte und Siri als Sprachassistentin einzusetzen. Wie gewohnt, wird die Installation - wenigstens geht es so aus dem Dokument hervor - intuitiv und einfach werden. Nächste Woche werden wir vermutlich mehr dazu erfahren.

Von   Uhr

Apple hat sein Support-Dokument zu HomeKit überarbeitet. Auf der offiziellen Webseite erklärt Apple, wie der Nutzer HomeKit-unterstützte Geräte mit dem iPhone, iPad und iPod touch verbindet. Das heißt: Die iOS-Geräte eignen sich dafür, um Lampen, Thermostate und andere Geräte im vernetzten Eigenheim zu steuern, also zu aktivieren und deaktivieren.

Dafür benötigt der Nutzer wahlweise ein iPhone, ein iPad und einen iPod touch. Auf den Geräten muss iOS 8.1 oder neuer laufen und die entsprechende App des Smart Home-Geräteherstellers installiert sein. Eine Liste an unterstützten Smart Home-Geräten finden Sie hier. Die entsprechenden Apps können Sie aus dem Apple App Store herunterladen. Hier genügt es in der Regel nach dem jeweiligen Hersteller zu suchen. Das Smart Home-Gerät verfügt über einen Installations-Code, den der Nutzer anschließend in die App auf dem iOS-Gerät eintippen muss. Das ist mehr oder weniger auch schon alles.

Siri, bitte zum Diktat!

Alternativ kann der Nutzer, sollte er den Komfort genießen oder beispielsweise aus anderen Gründen die App nicht bedienen können, die Smart Home-Geräte über Siri steuern. Das heißt: Nachdem der Nutzer die Geräte gepairt hat, also in das Smart Home-Netzwerk eingebunden hat, kann er Siri die Steuerbefehle diktieren. Lediglich das Entsperren der Haustür, so Apple, kann die Sprachassistentin aus Sicherheitsgründen nicht übernehmen.

Apple TV als Router - Steuerung aus der Ferne

Apple TV (ab dritte Generation) samt Firmware 7.0 erlaubt es dem Nutzer, seine Set-Top-Box als Router zu verwenden und darüber Smart Home-Geräte aus der Ferne zu steuern. Das eignet sich vor allem dann, wenn man beispielsweise vergessen hat das Wohnzimmerlicht auszuschalten und sich bereits im Urlaub befindet.

Hinweis: Die Support-Webseite ist derzeit leider noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Apple wird dies wohl in naher Zukunft ändern, spätestens dann, wenn Tim Cook aller Einschätzung nach am kommenden Montag HomeKit als finale Version im Rahmen der WWDC vorstellen wird. Wir halten Sie hier auf Maclife.de über unseren Live-Ticker natürlich auf dem Laufenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit: Apple erklärt offiziell die Einrichtung - so praktisch und einfach wird künftig Smart Home sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja irgendwann muss es doch mal mit HomeKit weitergehen, ich hatte es ja schon für die Letzen Keynotes erwartet aber meine Kristallkugel hat mich da im Stich gelassen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.