Hersteller fliegt aus Benchmark

Hat Huawei das nötig? Bei Benchmarks geschummelt

Huawei schummelt bei Benchmark-Software. Der Anbieter des 3DMark-Benchmarks, UL, hat deshalb die Geräte des Herstellers, unter anderem das P20 Pro, das P20, Nova 3 und Honor Play aus seinen Benchmarks entfernt. Die erzielten im Test teilweise knapp 50 Prozent mehr Leistung, die sie in der Realität aber nicht bieten.

Von   Uhr

Wir fühlen uns an den Dieselskandal erinnert. Auch dort wurde im Test auf dem Prüfstand geschummelt, bei den Abgaswerten. Nun hat Hersteller Huawei nachweisbar auch bei seinen Smartphones an den Stellschrauben gedreht, wenn die Geräte wussten, dass sie geprüft werden.

Hersteller lernen es nicht

Obwohl es bereits früher Firmen gab, die beim Schummeln aufflogen, nahm Huawei das nicht zum Anlass, erst gar nicht damit anzufangen. Schon 2013 fiel beispielsweise Samsung bei der Manipulation der Benchmarks auf.

Tatsächlich informiert nun der Anbieter UL, dass Huaweis Geräte nicht mehr länger im Benchmark geführt werden. Man sei seinen Kunden verbunden und wolle Benchmarks anbieten, auf die man sich verlassen kann.

Huawei beim Schummeln erwischt

Wie kam UL Huawei auf die Schliche? Der Hersteller bietet nicht nur eine Version seiner Benchmark-Software an, die jeder herunterladen kann, sondern auch eine private Benchmark-App. Die unterscheidet sich unter anderem dadurch, wie sie sich dem Gerät gegenüber identifiziert.

Als Huaweis Geräte „merkten“, dass sie von der öffentlich verfügbaren Version des Benchmarks getestet wurden, arbeiteten die Prozessoren mit deutlich mehr Leistung als sie es gewöhnlich tun. Um knapp 50 Prozent unterscheidet sich das Ergebnis zwischen der frei verfügbaren und der internen Benchmark-App von UL.

So erzielte das Huawei P20 Pro im 3D Mark 2988 Punkte, wenn es dachte, geprüft zu werden. Erkannte es die Benchmarksoftware aber nicht, liefen die Prozessoren mit anderem Tempo und das Ergebnis im Benchmark landete bei lediglich 1930 Punkten. Das Huawei Nova 3 erzielte nur 1534 Punkte statt der vorgegaukelten 2917, und das Honor Play lediglich 1847 statt 2985.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hat Huawei das nötig? Bei Benchmarks geschummelt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das werden nicht die einzigen Schummler sein. Ich möchte gar nicht wissen wieviel bei den iPhone's geschummelt wird..... ; |

Oha, da ist wohl schon ein enttäuschter Samsung oder Huawei Kunde der nicht alleine beschissen sein möchte.

Sehe ich genau so

Qualifizierte Kommentare liest man einfach immer wieder gerne.

Das erklärt auch warum Huawei schon nach kurzer Zeit Performance Probleme haben.

Ja, besonders bei WhatsApp - dauert ja Stunden bis die zwei Worte endlich angekommen sind ... ;-)

Super das hier alle ein Huawei und kein iPhone haben. Und sich auch daher so gut mit Android auskennen.

Na warum sollte ich maclife lesen wenn ich Androide verwende. Und Apple braucht nicht zu betrügen auch wenn es einige Androide User nicht hören wollen Apple bietet halt die beste Performance auf dem Markt.

Selbst mit alter Hardware sind Apple Geräte Leistungsfähiger.

Immer diese mein „Johannes“ ist länger als deiner Kindergartenvergleiche. Alle lang genug! Keine Sorge! Ob man Android das Vertrauen schenken will? Einstellungssache. Peace!

Möchte auch wissen, bei wie vielen iPhones getrickst wurde, bzw. noch wird!

Hab ein iPhone das ist schon 17 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Da sieht man eben das Apple besser ist und die Nase vorn hat. Mein iMac ist 21 Jahre und noch genauso schnell wie am Anfang. Ich habe High-Sierra drauf und freue mich schon auf das neue Mojave. Jeden Tag geniesse ich meine Geräte von Apple ind freue mich dad ich die richtige Wahl getrofen habe. Mit Windows hätte ich nur Probleme gehabt. Apple ist einfach besser. Weiter so Apple!!! PS: Meine Apple Watch habe ich auch schon ein Ewigkeit und die macht erst richtig Spaß, könnt ihr mir glauben....!

wie koennen sie ein 17 jahre altes iphone haben, da es diese erst 10 jahre gibt?

auf meinem 8 jahre alten mac pro, laeuft zur zeit die beta von mojava. das ohne probleme, gefuehlt geht alles etwas schneller. zu meinem grossen erstaunen und freude, funktiomniert aperture auch immer noch. auf meinem 6 jahre alten macbook pro laeuft alles genau so gut. das mit einer bete. bis jetzt hatte auch noch nie probleme mit osx / macos updates.

Klar, der iMac G3 (1998) packt das neuste OS und das mit einem PowerPC-Prozessor ... ;-)

wow das seit 20 jahren, wusste ich nicht. das ist als pordukt pflege, seitens apple.

Da müsste man schon beide Augen zukneifen, eins reicht da nicht ...

Toll, MacPauli!
Hast Du noch so eine Märchenstunde auf Lager?

Ja Ja
Apple und Chiptuning;)
Aber geschummelt wird trotzdem, siehe das neue MacBook Pro hmmm..;)

Ein iPhone das 17 Jahre alt ist da habe ich wohl was verpasst. Vor 17 Jahren kamen erstmal die ersten bezahlbare Handys auf den Markt.

Habe mir auch vor 14 Jahren ein MacBook Pro gekauft das aktuell nun prima mit der Mojave Beta läuft. Mein iPone ist auch schon bald 9 Jahre und genauso blitzschnell wie am Anfang. Apple Sachen sind einfach der Hammer. Ich würde immer wieder Apple kaufen, dies schon wegen der günstigen Preise. Mir kommt sicher nie eine völlig überteuerte Windowskiste ins Haus!

VW hat seine Kunden beschiessen Diesel Gate jetzt ist Huawei mit den Geschwindigkeit Gate naja der Kunde macht es ja mit normalerweise sollte Huawei seine Smartphone zurückrufen! Man wollte doch besser sein als Apple!!

allerorten

Nachrüstung. Alle Kisten zurück nach China zum umrüsten.

ins Kittchen.

Huawei ist ja im android-laga auf platz2. Das huaweiP20 pro ist schon ein giniales Teil. Huawei samsung xiaumi sind doch die besten Alternativen, wenn man als Zweit-gerät ein Android-gerät haben will.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.