Top-Themen

Themen

Service

News

Touch ID

GRAVIS: Display-Einheit-Austausch ohne Error 53 möglich

Vor einigen Tagen wurde der Error 53 bekannt. Dieser Fehler ist von Apple beabsichtigt und tritt auf, wenn der Homebutton mit Touch ID aus einem iPhone durch Dritte herausgebaut und durch ein neues Bauteil ersetzt wird, weil er beispielsweise beschädigt ist. Apple möchte diesen Austausch aus Sicherheitsgründen selbst vornehmen, schließlich ist in Touch ID der Fingerabdruck der Nutzer abgespeichert. GRAVIS gibt nun bekannt, dass das Unternehmen die Display-Einheiten austauschen kann, ohne dass es zum Error 53 kommt.

Auch GRAVIS, der größte von Apple authorisierte Service Provider in Deutschland, hat sich nun zum „Error 53“ zu Wort gemeldet. GRAVIS betont in seiner Pressemitteilung vom Dienstag Nachmittag, dass das Unternehmen in der Lage ist, die Display-Einheiten aller iPhones auszutauschen, ohne dass im Anschluss der Error 53 auftritt.

Apple erlaubt den Austausch des Homebuttons der iPhones mit Touch ID nicht durch Dritte. Sollte jemand anderes als Apple einen beschädigten Homebutton mit Fingerabdruck-Scanner wechseln, funktioniert das iPhone zwar anschließend – allerdings nur solange, bis Nutzer das Betriebssystem des iPhones aktualisieren oder eine Wiederherstellung auf die Werkseinstellungen vornehmen. Dann tritt der Error 53 auf, der dafür sorgt, dass das Telefon nicht mehr genutzt oder wiederhergestellt werden kann. Auch die Garantieansprüche sind dann erloschen. Grund für diese Entscheidung Apples ist, dass das Unternehmen versprochen hat, dass die Fingerabdrücke eines Nutzers das iPhone nicht verlassen. Deshalb ist der Austausch von Touch ID, das wiederum im Homebutton integriert ist, durch Dritte aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen eigentlich nicht möglich.

GRAVIS schreibt, dass der Error 53 aber bei einer fachmännischen Reparatur durch GRAVIS nicht auftritt. GRAVIS tauscht beispielsweise Display-Einheiten aus und setzt den alten Homebutton zusammen mit Touch ID anschließend in die neue Einheit ein. Wie GRAVIS schreibt, kann das Unternehmen jedoch nicht den Homebutton wechseln.

Edit: In einer vorherigen Version des Artikels stand, dass GRAVIS den Homebutton tauschen kann. Dies ist jedoch nicht möglich.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "GRAVIS: Display-Einheit-Austausch ohne Error 53 möglich" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.