Find My Android

Google mit eigenem „Wo ist?“-Netzwerk – iOS 17.5 mit Vorbereitungen

Google möchte ebenfalls ein „Wo ist?“-Netzwerk anbieten. Das ist bislang aber nicht online gegangen, weil der Android-Entwickler und Apple zunächst eine gemeinsame Lösung finden wollten, wie ungewollte Tracker deaktiviert werden können.

Von   Uhr

Wie 9to5google berichtet, plant Android die baldige Einführung eines „Wo ist?“-Netzwerks. Das soll ähnlich wie bei Apple dazu dienen, Geräte per Ortungsdiensten wiederzufinden, die verloren gegangen oder gestohlen wurden. Dass das System bislang nicht online ist, liegt an den Plänen, dass Apple und Google eine gemeinsame Lösung entwickeln, um Missbrauch zu vermeiden.

Google und Apple arbeiten zusammen

Nachdem Apple die AirTags auf den Markt gebracht hatte, mehrten sich Berichte über missbräuchliche Verwendung. Die kleinen Chips wurden für Stalking oder andere kriminelle Aktivitäten verwendet. Dies versuchte Apple mit der „Tracker Detect“-App für Android einzudämmen.

Im Mai vergangenen Jahres kündigten beide Unternehmen an, an einer gemeinsamen Lösung zu entwickeln, um das auf der Basis der jeweiligen Betriebssysteme zu lösen. Das stellt eine nachhaltigere Lösung dar. In iOS 17.5 ist nun erstmals Code enthalten, der dich vor möglicherweise ungewollten Trackern in der Nähe warnen kann. Demzufolge könnte iOS 17.5 den Startschuss für die Android-Lösung markieren.

Wie wird ein „ungewollter Tracker“ definiert?

Als ungewollter Tracker werden solche Devices identifiziert, die nicht direkt mit deinem Gerät gekoppelt sind – also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dir gehören – und dich dennoch verfolgen. In dem Fall poppt eine Warnung auf dem Bildschirm auf, die dich auf den Sachverhalt hinweist und das weitere Vorgehen empfiehlt.

Laut Google soll das „Mein Gerät finden“-Netzwerk ähnlich funktionieren wie bei Apple. Demnach soll eine Ortung selbst dann möglich sein, wenn das verlorene Gerät selbst offline ist. Wie bei Apple werden dann andere kompatible Geräte in der Nähe als Hotspot verwendet, um der Cloud die aktuelle Position mitzuteilen. Der Plan sieht derzeit vor, das Netzwerk in der kommenden Woche in Betrieb zu nehmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google mit eigenem „Wo ist?“-Netzwerk – iOS 17.5 mit Vorbereitungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...