Elektronische Sekretärin

iPhone telefoniert mit Google Duplex bald selbst

Google hat mit der Einführung seiner "Duplex"-Funktion begonnen. Diese wurde letztes Jahr vorgestellt, sorgte für Ethikdiskussionen und soll  Restaurantreservierungen für Sie durch echte Sprachanrufe über iOS-Geräte realisieren. Künftig sollen auch andere Dienste möglich werden.

Von   Uhr

Google teilte, dass die Funktion Duplex auf allen Pixel-Handys in 43 US-Bundesstaaten verfügbar ist und dass sie in den nächsten Wochen auf weitere Android- und iOS-Geräte kommen wird. Wir sind gespannt, ob es die Funktion auch nach Deutschland schafft.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Google Duplex wurde auf der Google I/O-Entwicklerkonferenz 2018 vorgestellt und ermöglicht es dem Google Assistant, Anrufe an Unternehmen zu tätigen, um Termine zu planen und Restaurantreservierungen vorzunehmen. Es wurde auf der Bühne vorgeführt, wobei der Google Assistant einen Telefonanruf in einen echten Friseursalon machte und ein natürlich klingendes Gespräch zur Terminvereinbarung vollführte. 


Wenn Sie eine Restaurantreservierung auf diese Weise vornehmen, müssen Sie dem Google Assistant mitteilen, wohin Sie gehen möchten, zu welcher Zeit und mit wie vielen Personen. Der Google-Assistent ruft dann das Restaurant an, und sobald eine Reservierung erfolgreich durchgeführt wurde, werden Sie per E-Mail und Kalendereinladung benachrichtigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Anschluss an die Demo vom letzten Jahr gab es Fragen zur Ethik, einen Rechner mit einer realen Person sprechen zu lassen. Google meinte, dass sich der Google-Assistent gegenüber dem Gesprächsführer identifizieren wird und es Restaurants ermöglicht wird, sich gegenüber der Funktion sperren zu lassen.

Wann die Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone telefoniert mit Google Duplex bald selbst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nimmt dann eine Autonatin den Anruf entgegen. Die vereinbaren dann ein Blind Date und die eigentliche Reservierung fällt unter den Tisch. Wer braucht schon user.
Grüße
MCP

Dann werden sich die IN Restaurants freuen. Wird sicher eine Spass, wenn jemand, wie vor ein paar JahrenMode, überall reserviert damit er Freitag/Samstag Abend nach Lust und Laune in einem Restaurant auftauchen kann oder nicht. Immer im Wissen das er ja reserviert hat. Wie geht den Google damit um, dass ein IN Restaurant mit ca. 3000 Reservierungsanfragen am Tag, aber nur 60 Plätzen, dem Anrufer absagt oder eine Termin in 2 Jahren vorschlägt. Kann man auch seine Kreditkarten gleich angeben bei der Reservation falls man nicht auftaucht und der Gastwirt einen belasten will oder eir in den Top Restaurant heute ein Depot hinterlegen muss für die Reservation. Nun eigentlich stellt sich ja nur eine Frage. Braucht es überall eine Maschine für Interaktion. Am Schluss spricht Google Duplex mit Google Duplex. Wo ist hier die Logik! Dann kann ich auch einfach ein elektronisches Reservationssystem nutzen von meinen Terminkalender (Mit Voice Input: Siri/Alexa) der sich mit dem Terminkalender von Restaurant abstimmt. Natürlich muss deer Terminkalender dann noch mein Social Ranking Profil hinterlegen. Dieses muss dann noch Notariel beglaubigt sein, damit ich ins Image Branding des Restaurants passe. Man will ja keine Bauern im Luxus Restaurant. Ach ja das Screening meiner Begleitung muss natürlich auch noch passen. Was für eine wunderbar verrüchte Welt in der wir Leben. Übel wird es dann, wenn mir der Restaurant Terminkalender und Google Duplex sagen, dass ich und meine Begleitung nicht ins Image Branding passen und nur "ICH" draussen bleiben muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.