General Motors CarPlay

GM vs. Apple: Autokonzern verteidigt CarPlay-Bann, Nachrüster schlagen zurück

Der Streit um CarPlay in GM-Fahrzeugen spitzt sich zu: Während der Autobauer seine Entscheidung verteidigt, bringen Drittanbieter die Funktion zurück in die Elektroautos.

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3 Minuten Lesezeit

General Motors (GM) sorgt weiterhin für Diskussionen mit seiner Entscheidung, Apple CarPlay und Android Auto aus seinen neuen Elektrofahrzeugen zu verbannen. In einem kürzlich geführten Interview versuchte Baris Cetinok, GMs Vizepräsident für Software, die umstrittene Strategie zu rechtfertigen.

Quickread: Auf einen Blick
  • GM verteidigt den Verzicht auf CarPlay in seinen Elektrofahrzeugen
  • Ein Nachrüst-Kit verspricht die Wiederherstellung von CarPlay in GM-EVs
  • Der Konflikt zeigt die wachsende Bedeutung von Infotainment-Systemen im Auto

“Ultifi” statt CarPlay: GMs Vision eines eigenen Systems

Cetinok, der zuvor bei Apple tätig war, betonte die "starke Überzeugung" des Unternehmens, dass ein eigenes, maßgeschneidertes Infotainment-System den Kunden ein besseres Erlebnis biete. "Wir wollen eine nahtlose Erfahrung schaffen, bei der man nicht zwischen verschiedenen Benutzeroberflächen hin und her wechseln muss", erklärte er. GM argumentiert, dass die vollständige Kontrolle über die Software-Umgebung es ermögliche, fortschrittliche Funktionen wie autonomes Fahren besser zu integrieren.

Widerstand der Verbraucher und technische Hürden

Die Entscheidung von GM stößt jedoch auf erheblichen Widerstand. Viele Autofahrer betrachten CarPlay als unverzichtbares Feature beim Autokauf. Laut Apple gaben 2022 etwa 79 % der US-Käufer an, nur Fahrzeuge in Betracht zu ziehen, die mit CarPlay kompatibel sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Einführung von GMs eigenem "Ultifi"-System nicht reibungslos verlief. Frühe Tester des Chevrolet Blazer EV berichteten von technischen Problemen mit der Plattform. Obwohl einige dieser Schwierigkeiten inzwischen behoben wurden, bleibt die Frage, ob ein Autohersteller in der Lage ist, mit der Softwareentwicklung von Tech-Giganten wie Apple Schritt zu halten.

Nachrüstlösungen als Antwort auf GMs Entscheidung

In dieser angespannten Situation hat nun ein Drittanbieter eine interessante Lösung präsentiert. Das Unternehmen White Automotive and Media Services (WAMS) bietet ein Nachrüst-Kit an, das CarPlay und Android Auto in GM-Elektrofahrzeuge zurückbringt. Laut WAMS soll das Upgrade eine vollständig integrierte, kabellose Nutzung von CarPlay und Android Auto ermöglichen, ohne bestehende Funktionen zu beeinträchtigen.

Das Kit ist derzeit für die Elektromodelle Chevy Equinox, Blazer und Silverado sowie den GMC Sierra EV verfügbar. Diese Entwicklung zeigt, dass der Markt schnell auf die Bedürfnisse der Verbraucher reagiert und Lösungen findet, wenn Hersteller unpopuläre Entscheidungen treffen.

Infotainment als Schlüsselthema der Automobilindustrie

Der anhaltende Konflikt um CarPlay bei GM verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Infotainment-Systemen in modernen Fahrzeugen. Während Autohersteller wie GM versuchen, mehr Kontrolle über die digitale Erfahrung in ihren Fahrzeugen zu gewinnen, zeigen Reaktionen wie das WAMS-Kit, dass Verbraucher weiterhin Wahlfreiheit und bewährte Lösungen schätzen.

Für Apple-Nutzer stellt sich nun die Frage, ob sie bei der Wahl ihres nächsten Fahrzeugs auf die vertraute CarPlay-Umgebung verzichten oder auf Alternativen wie Nachrüstlösungen zurückgreifen möchten. Die Entwicklung könnte auch andere Autohersteller dazu veranlassen, ihre Strategie in Bezug auf Smartphone-Integration zu überdenken.

CarPlay erklärt!

CarPlay ist Apples Infotainment-System für Autos. Es ermöglicht die nahtlose Integration von iPhone-Funktionen wie Navigation, Musik und Anrufe in das Fahrzeug-Display. CarPlay bietet eine vertraute Benutzeroberfläche und erhöht so Komfort und Sicherheit während der Fahrt.

Letztendlich wird der Markt entscheiden, ob GMs Ansatz erfolgreich ist oder ob die Nachfrage nach CarPlay und ähnlichen Systemen zu stark ist, um ignoriert zu werden. Eines ist sicher: Die Integration von Smartphones in Fahrzeuge bleibt ein heißes Thema in der Automobilindustrie – und Apple-Fans werden die Entwicklungen in diesem Bereich genau verfolgen.

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Genau, der Markt wird es regeln.
Und wie in so vielen Automobilunternehmen, dürfen einige recht einfallslose, ideenarme und träge Personen an den Spitzen ihren Posten räumen. Was da so abgeht, ist nicht mehr mit anzuschauen. Da gibt es null Leidenschaft, null Fantasie.

Wie kann man glauben, einen eigenen Service aufzubauen? Die Menschen haben ihre Handys lieb. Ob Android oder iOs. Da braucht man nicht ankommen und die Integration links liegen lassen und den Nutzern ein System geben zu wollen, mit dem sie nichts am Hut haben.

Diese Menschen dort sind schlicht zu alt, einfallslos und hören auf eine schlechte Marktanalyse (wenn überhaupt gemacht) ohne selber Kreativ sein zu können.

Ja, der Markt wird es zum Glück regeln.
Auf Kosten vieler Angestellter leider.

Kein CarPlay dann wird das Auto von mir auch nicht gekauft - so einfach ist das.

Kein CarPlay, kein Auto. Ist doch ganz einfach, sollen sich andere mit kostenpflichtigen Karten Updates rumärgern, einen AppStore vom Hersteller, den keiner nutzt.

Ich bin so froh nicht mehr das Navi vom Hersteller nutzen zu müssen, das Smartphone vernünftig bedienen zu können und jetzt wollen die das ohne? Können GM behalten

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