- Siri-Shortcuts in iOS 12 (Bild: Apple)
iOS 12 Beta 10 veröffentlicht. Nur drei Tage nach der Veröffentlichung von Beta 9 erfolgt bereits ein Update für die Probierfassung. Die neue Version steht registrierten Entwicklern zum Download zur Verfügung und trägt die Buildnummer 16A5364a. Die Veröffentlichung kurz vor dem Wochenende ist eher untypisch, noch dazu zweier Beta-Updates innerhalb einer Woche.
Sie können das Update entweder direkt auf dem Gerät ausführen, wenn auf diesem bereits die vorherige Probierfassung installiert ist. Oder Sie haben es mit einem passenden Entwickler-Zertifikat für den Betatest ausgestattet. Alternativ laden Sie die Beta über das Entwicklerportal herunter und installieren sie dann auf dem Umweg über iTunes.
Auch Privatnutzer bekommen neue Beta
Daneben gibt es außerdem eine neue Betaversion von iOS für „normalsterbliche“ Tester. Die Public Beta 8 können Teilnehmer des Programms ebenfalls installieren. Sie sollte mehr oder minder identisch mit der anderen Variante sein.
Beta 10 ist zwei Versionsschritte vor den übrigen Betriebssystemen (watchOS, macOS, tvOS). Während des Betatests gab es bei Version 7 einige Schwierigkeiten. Apple zog diese zurück und veröffentlichte wenige Tage später direkt Version 8 anstelle einer korrigierten Variante von Version 7.
Betriebssystem soll Performance verbessern
Gerade bei älteren Geräten soll das neue iOS die Performance verbessern. Darüber hinaus gibt es teilweise gerätespezifische Neuerungen. Am iPhone X können Nutzer beispielsweise Benachrichtigungen gruppieren, auf dem iPad ebenso. Apples Tablet bekommt zudem mit iOS 12 einige neue Gesten spendiert, vermutlich auch deshalb, da in diesem Jahr noch ein neues Pro-Modell mit Face ID in den Handel kommt.
Blick auf spezielle Funktionen
Apple hat für iOS 12 vor, Facetime mit Gruppen-Videochats auszustatten. Außerdem bekommen Sie über eine neue Funktion namens „Screen Time“ angezeigt, wann Sie wie lange welche App verwenden. Sie können die Nutzung von Apps zeitlich begrenzen und werden dann auch informiert, wenn Sie die App zu extensiv verwenden.
Anzeige