Entwicklung zu langsam

KI: Erneuter Bericht über Partnerschaft zwischen Apple und Google

Apple arbeitet an eigenen Systemen für die künstliche Intelligenz. Aber das geht anscheinend nicht schnell genug. Erneut gibt es einen Bericht, nach dem Apple mit Google eine Partnerschaft eingeht. Es scheint, als wenn Gemini doch in iOS 18 einzieht.

Von   Uhr

Bloomberg berichtete kürzlich über Gespräche zwischen Apple und Google. Es geht um die Lizenzierung von Gemini, der künstlichen Intelligenz des Suchmaschinenanbieters. Davon will nun auch die New York Times gehört haben (via).

Gemini auf dem iPhone?

Die Zeitung beruft sich dabei auf zwei Personen, die mit der Entwicklung vertraut sein sollen. Demnach wolle Apple künstliche Intelligenzen ebenfalls verstärkt verwenden, da diese momentan in der Tech-Industrie angesagt sind. Allerdings seien die Gespräche bislang noch am Anfang, so sei bisher nicht einmal ausgelotet, wie weit eine solche Partnerschaft gehen könnte.

Eine zweite Person habe zudem – ebenfalls – angegeben, dass Apple auch mit anderen Anbietern über mögliche Kooperationen spricht.

Geht Apples Entwicklung zu langsam?

Apple entwickelt zudem an eigenen Systemen für eine künstliche Intelligenz. Ein erstes Ergebnis der Forschungen hat das Unternehmen bereits veröffentlicht. Dass dennoch eine Partnerschaft mit Google oder einem anderen Anbieter angestrebt wird, könnte bedeuten, dass die Eigenentwicklung zu langsam fortschreitet.

Tim Cook hat Anfang des Jahres angedeutet, dass es in diesem Jahr viele Neuerungen auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) geben soll. Scheinbar soll aber eine existierende Lösung wie Gemini oder ChatGPT von OpenAI als Übergangslösung dienen, bis Apple eine eigene KI entwickeln konnte.

Auf der WWDC im Juni wird iOS 18 gezeigt. Dann wird auch erwartet, dass Apple Näheres zu KI-Funktionen zeigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "KI: Erneuter Bericht über Partnerschaft zwischen Apple und Google" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.