Smartwatch-Betriebssystem

Gegen Neustarts: watchOS 7.0.3 für Apple Watch Series 3

Du hast eine Apple Watch Series 3, die seit watchOS 7 ständig neu startet? Dagegen hat Apple jetzt ein Gegenmittel entwickelt. 

Von   Uhr

Mit watchOS 7.0.3 sollen die Neustartprobleme bei der Apple Watch Series 3 beseitigt werden, verspricht Apple. Es handelt sich immerhin um die dritte Aktualisierung des Betriebssystems watchOS 7, das erst im September 2020 veröffentlicht wurde.

Vor einer Woche hatte Apple erst watchOS 7.0.2 veröffentlicht, das gegen überhöhten Stromverbrauch der Uhren vorging. Wieso beide Bugs nicht in einem Update behoben werden, entzieht sich unserer Kenntnis.

Wie aktualisiert man watchOS?

watchOS 7.0.3 kann über die Apple Watch-App auf dem iPhone unter Allgemein > Software-Aktualisierung heruntergeladen werden. Um das Update auch installieren zu können, muss allerdings der Akku der Uhr auf mindestens 50 Prozent aufgeladen sein - und die Uhr auf der Ladeschale liegen. Apple sorgt sich vermutlich darum, dass der Updateprozess und ein leerer Akku zusammen kommen und so ein nutzloses Gerät entsteht.

Kein watchOS 7.0.3 zu sehen?

Wenn du das Update nicht siehst, dann hast du vermutlich keine Apple Watch Series 3 sondern ein anderes Modell. Das Update ist aber nur für diese Uhrengeneration gedacht.

Wie schaut es bei dir aus? Hast du mit watchOS 7 Probleme? Hast du vielleicht schon das Update auf watchOS 7.0.3 auf deine Series 3 aufgespielt und sie sind weg? Schreibe uns bitte in den Kommentaren einen kurzen Erfahrungsbericht - davon werden sicher auch viele andere Leser profitieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gegen Neustarts: watchOS 7.0.3 für Apple Watch Series 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe die neue Apple Watch 6 gekauft da es für meine alte series 2 keine update mehr gibt. Der Sprung hat sich gelohnt, dennoch ist meine Freude getrübt. Die neue Watch 6 startet ebenfalls wie die watch 3 selbständig neu.
Nach einem Telefonat mit dem apple support (meine watch war noch keine 14 Tage alt) habe ich sie zurückgesendet und erhielt bereits eine neue. Die neue Applewatch (gleiches Modell 44mm Nike) habe ich nun seit einer Woche und bin weiterhin enttäuscht. Auch diese startet von alleine neu, der Apple support hat keine Erklärung hierfür. Bin ernsthaft am überlegen ob ich auch diese zurücksende und meine ate series 2 weiterhin benutze....
Habt ihr ähnliche Probleme mit eurer neuen Apple Watch 6? weiss nicht ob ich ein Einzelfall bin, aber 2 neue applewatch 6 mit dem gleichen Problem ist schon etwas suspekt.
Übrigens startet die Uhr in ganz verschiedenen Umgebungen von alleine neu.

Ich habe seit einigen Tagen eine 6er mit watch OS 7.0.2 drauf, bis jetzt keine neu Starts bemerk. Vielleicht liegt an der Nike Version.

Ich kann die gleichen Probleme leider nur bestätigen. Habe die Uhr seit 2 Wochen und immer wieder Neustarts. Der Apple Support verweist auf ein neues Update Version 7.0.3 welches bei meiner Watch und auch via App am iPhone nicht angezeigt wird. Nun hat man mir einen Termin bei Apple Support vor Ort eigestellt.

Soweit mir bekannt ist wird das update auf 7.03 nicht für die Apple Watch 6 angeboten, sondern nur für die series 3 weil bei der 3er die selbstständigen Neustarts angeblich schon länger bekannt sind. Es ist schon unglaublich, dass einige series 6 Modelle ebenfalls von diesem Problem betroffen sind. Bleibt zu hoffen, dass Apple auch hier möglichst schnell ein update anbietet. Die watch ist schliesslich erst seit wenigen Wochen auf dem Markt!
Wäre auch interessant zu erfahren woran es liegt, dass einige neue Modelle der series 6 davon betroffen sind und andere nicht. ???

Wollte noch etwas hinzufügen:
Wenn das so ist, sollten die vom Apple support eigentlich Bescheid wissen und nicht irgendwelche updates anbieten die es für die Apple Watch 6 gar nicht gibt.
Hier wird der Kunde nur auf den Support vor Ort verschoben....ist mir leider auch schon passiert.

Bei mir schlägt das Überprüfen immer wieder fehl, da er eine fehlende Internetverbindung beklagt. Egal ob ich versuche das Update auf der Watch oder dem iPhone zu starten. Internetverbindung passt, Watch hängt am Strom und ist zu 100% geladen (iPhone 10 XS 14.0.1 und Apple Watch 3 7.0.2) Hat jemand ne Idee?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.