Apple-Watch-Betriebsystem

Neues watchOS 7.0.2 besänftigt Akku-Durst

Apple hat mit watchOS 7.0.2 schon die zweite Aktualisierung von watchOS 7 vorgestellt. Das Update des Uhren-Betriebssystems soll ein leidiges Problem beheben.

Von   Uhr

watchOS 7 kam im September 2020 heraus, machte aber bei vielen Nutzern der Apple Watch Series 3 Probleme. Als watchOS 7.0.1 kurze Zeit später erschien, dachten viele, dass Apple die Probleme nun behebt - doch sie wurden enttäuscht. Nun kommt watchOS 7.0.2 und soll die Akku- und Neustart-Probleme der Smartwatches beheben.

Wie aktualisiert man watchOS?

watchOS 7.0.2 kann über die Apple Watch-App auf dem iPhone unter Allgemein > Software-Aktualisierung heruntergeladen werden. Um das Update auch installieren zu können, muss allerdings der Akku der Uhr auf mindestens 50 Prozent aufgeladen sein - und die Uhr auf der Ladeschale liegen. Apple sorgt sich vermutlich darum, dass der Updateprozess und ein leerer Akku zusammen kommen und so ein nutzloses Gerät entsteht.

Apple schreibt in den Versionshinweisen, dass mit watchOS 7.0.2 einen Fehler beseitigt wird, der dazu führte, dass die der Akku in der Apple Watch schneller entleert wird als üblich. Das hatten Nutzer kritisiert. Auch die ständigen Reboots die einige Besitzer der Apple Watch Series 3 kritisierten, sollen behoben sein. Außerdem wurde die GPS-Aufzeichnung während der Aktivitäten gelegentlich nicht durchgeführt.

Was die beiden letzten Fehler betrifft, hatte Apple schon vor einiger Zeit empfohlen, iPhone und Apple Watch wiederherzustellen, um das Problem der fehlenden GPS-Daten und Reboots zu beheben. Einige Nutzer berichten, dass dies geklappt hat.

Wie schaut es bei dir aus? Hast du mit watchOS 7 Probleme? Hast du vielleicht schon das Update auf watchOS 7.0.2 aufgespielt und sie sind weg? Schreibe uns bitte in den Kommentaren einen kurzen Erfahrungsbericht mit Angabe des Watch-Modells, davon werden sicher auch viele andere Leser profitieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues watchOS 7.0.2 besänftigt Akku-Durst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Update schön und gut, man müsste es halt auch installieren können.
Ich verwende noch eine Watch Series 3, habe mit sporadischen Neustarts und hohem Akkuverbrauch zu kämpfen. Leider lässt sich das Update aber nicht installieren. Nach dem Download und dem aufspielen auf die Uhr kommt die Fehlermeldung das keine Internetverbindung verfügbar ist.

Das Spiel wiederholt sich immer wieder, auch wenn ich Watch und iPhone neugestartet habe.

Habe das identische Problem auch mit Watch Seriies 3!

Eigentlich war nach einem Entkoppeln und anschließendem wieder Koppeln das Akkuproblem gelöst. Nach Update auf 7.0.2 verbraucht die Uhr sogar wieder mehr Akku. Apple hat es mit Akkus und Akkumanagement einfach noch nie drauf gehabt und wird es auch nie drauf haben. Katastrophe!!!

Hallo zusammen,
also ich habe nur das Problem seit dem letzten Update, das die Uhr einfach des öfteren neu gestartet ist ! Die Akkuleistung muss ich sagen ist immer noch gut. Ich kommen mit einer Ladung 2 Tage aus bevor ich diese neu laden muss ! Aber ein Kumpel hat mir auch berichtet, das er Probleme mit der Akkuleistung habe !