Bereit für die Zukunft

FRITZ!App WLAN ist fit für iOS 13

Seit einiger Zeit ist die FRITZ!App WLAN für iOS verfügbar. AVM möchte damit den Zugriff auf wichtige WLAN-Daten Ihrer FRITZ!Box vom Smartphone aus vereinfachen. Bislang mussten Nutzer nämlich auf eine umständliche Bedienung via Webbrowser zurückgreifen. Die App erlaubt hingegen eine schnelle Überprüfung von Verbindungsqualität, WLAN-Roaming-Aktivitäten sowie die Anzeige der verbundenen Access-Points. 

Von   Uhr

Nun kurz vor der Veröffentlichung von iOS 13 macht sich AVM mit der FRITZ!App WLAN bereits fertig für Apples neues Betriebssystem, um es von Anfang an zu unterstützen und Probleme vorzubeugen. Mit der Freigabe des Updates weist der FRITZ!Box-Hersteller allerdings auf einen wichtigen Umstand hin. Laut dem Unternehmen schreibt Apple nun auch vor, dass für die Anzeige von WLAN-Informationen auch eine Standortfreigabe notwendig ist. Dies erfolgt einmalig beim ersten Start nach dem Update. Daraus soll aber auch kein Datenschutz-Risiko entstehen, da keinerlei Daten von der App an AVM oder Dritte übertragen werden. Dies bestätigte das Unternehmen:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die FRITZ!App WLAN keine Standortdaten, sondern nur die WLAN-Angaben (SSID) verwendet. Diese werden benötigt, um Services der App wie das Messen der WLAN-Verbindungsqualität anbieten zu können. Auch mit iOS 13 werden von der FRITZ!App WLAN keine Daten an AVM oder Dritte übertragen.

Sind diese anfänglichen Hürden überwunden, ist die FRITZ!App WLAN überaus nützlich für Ihr Netzwerk. Schließlich erlaubt Sie Ihnen das schnelle Aktivieren des Gastzugangs oder kann Ihnen bei der Auswahl für die richtige Position eines Repeaters helfen. 

Die FRITZ!App WLAN ist kostenfrei im App Store verfügbar.

‎FRITZ!App WLAN
‎FRITZ!App WLAN
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FRITZ!App WLAN ist fit für iOS 13" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.