Foto-App in iOS 8: Nutzer verwundert über verschwundene Fotos

Seit Mittwoch Abend ist das Update des Apple-Betriebssystems erhältlich. Nach dem anfänglichen Ärger darüber, dass das Update soviel Speicherplatz benötigt, arbeiten sich die User nun in die Aktualisierungen ein. Ein neues Feature ist die überarbeitete Foto-App. Mit dem Update von iOS 8 sind zahlreiche Features hinzugekommen. Dazu gehört unter anderem die überarbeitete Foto App. Doch einige Tage nach dem Release von iOS 8 zeigen sich einige Nutzer verunsichert.

 

Von   Uhr

Der Grund dafür für die Verunsicherung ist, dass Apple das Kamera-Archiv gelöscht hat, also die Übersicht über alle aufgenommenen Bilder. Diese Fotos sind zwar nicht verschwunden, jedoch ist es nicht ganz so einfach, die Bilder wiederzufinden.

Neue Ansicht

Nach Öffnen der Foto-App erscheinen anstelle des Kamera-Archivs unter anderem Alben für zuletzt hinzugefügte Bilder, Panoramen, Videos. Die zuletzt hinzugefügten Alben enthalten jedoch nur die Fotos, die innerhalb der letzten 30 Tage aufgenommen wurden. Zudem sind zuletzt gelöschte Fotos, die innerhalb der letzten 30 Tage aufgenommen wurden, nach wie vor unter „Zuletzt gelöscht“ sichtbar.

Fotos, die älter als 30 Tage sind, können nicht in den Alben angesehen werden. Alle Bilder, die bisher aufgenommen wurden, finden sich nun unter „Sammlungen“. Dieses ordnet alle Bilder nach Aufnahmedatum und Aufnahmeort. Dies bedeutet, dass Apple mit der neuen Foto-App eigentlich nur versucht, die Übersicht über die Fotos besser zu gestalten.

Dazu gehört, dass es jetzt möglich ist, alle Fotos und Videos zu durchzusuchen, zum Beispiel nach dem Aufnahmeort, dem Aufnahmedatum oder dem Namen des Albums.

Foto-Vorschläge

Durch einen Fingertipp auf das Suchsymbol schlägt das iPhone dem Nutzer direkt Fotos vor. Mit einem weiteren Tipp werden Fotos angezeigt, die in der Nähe gemacht wurde, Bilder, die zur gleichen Zeit letztes Jahr aufgenommen wurden oder man wird zu den Lieblingsbildern weitergeleitet.

Falls diese neue Foto-Ansicht für den eigenen Geschmack zuviele Bilder enthält, können Nutzer natürlich auch ein neues Album erstellen (durch Klicken auf das „Plus-Zeichen“) und die Fotos manuell in dieses verschieben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Foto-App in iOS 8: Nutzer verwundert über verschwundene Fotos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

und genau das ist der Grund warum ich nicht auf IOS 8 Wechsel. Ich kann nicht verstehen warum Apple es den Nutzern nicht gewährt auch den alten Modus an den Sie sich gewöhnt haben zu benutzen.

Bin schon auf ios 8 und hätte gerne die alte Ansicht zurück.

Ich möchte auch die alte Ansicht. Vorallem der Dropbox Upload geht nur mehr vom besagten Ordner. Fotos die älter als 30 Tage sind kann man nicht mehr hochladen. Schade!!

Die sollten ja schon hochgeladen sein oder?

Ich sehe nach wie vor nicht ein, weshalb ich private Fotos irgendwo hochladen sollte. o_O

ich möchte auch die alte Ansicht wieder haben. das blöde bei der neuen ist das ich z. b. wenn ich ein Bild auf fb laden will nur Zugriff auf die zuletzt hinzugefügten habe und zu den anderen gar nicht hinkomme.
diese unnützen erneuerungen Nerven.
bin ja ein iphone Fan. aber ob mein nächstes wieder eins wird bezweifle ich!!!

Möchte es auch

siehe
http://www.iphone-tipps.de/iphone-bilder-unter-windows-verwalten/
klappt prima

Mir gefällt es auch nicht, dass die älteren Bilder nicht alle ersichtlich sind. Man sollte beide Möglichkeiten haben - alle Bilder in einem Ordner angezeigt zu bekommen und die "neuen Varianten"

Einfach nur schlecht und ein Rückschritt. Ich hoffe der Ordner "Aufnahmen" kommt ganz schnell wieder zurück.

Ich finde die Neuerung widerlich. Ich will das alte Album "alle Aufnahmen" zurück. Übersichtlicher geht es nicht. Und ich kann dann von WahtsApp & Co wieder Fotos versenden, die älter als 30 Tage sind.
Aktueller Zustand geht gar nicht!

Mit ist es auch erst bei whatsapp aufgefallen. Ich wollte Fotos verschicken und kam auch nur zum Ordner "zuletzt hinzugefügt". Das ist doch Mist Mensch....

Ich hab erstmal einen Ordner angelegt und ihn "Aufnahmen" genannt. Da habe ich ALLE Bilder hinzugefügt und somit kann ich auch wieder ältere Bilder über whatsapp verschicken!

Genauso ist das,
Scheiss Apple die werden immer schlechter

Kann man natürlich! Whatsapp auf den Pfeil. Dann oben links den Pfeil nach links und schon kannst Du selbst angelegte Alben auswählen.

Oje, nichts ist mehr so wie es war! Neues, wie furchtbar! Am besten garkein Updates mehr!!!
Was sind das doch für Ewig-Konservative hier. Da kommt mal eine Neuerung und es wird nur gemeckert. Nach 2 Tagen "intensiver" Beschäftigung mit dem neuen iOS8. Wer´s glaubt....

Naklar - "Hauptsache-Alles-immer-wieder-neu" ist bestimmt besser.

So etwas können wir ewig gestrigen selbstverständlich nicht verstehen - schön das DU es weisst und für uns mit beurteilen kannst ...

Naklar - "Hauptsache-Alles-immer-wieder-neu" ist bestimmt besser.

So etwas können wir ewig gestrigen selbstverständlich nicht verstehen - schön das DU es weisst und für uns mit beurteilen kannst ...

Nich meckern, weil es neu ist, sondern weil es Müll ist. Und das ist es nun mal.
Selbst in Pages ist es nicht möglich Bilder die älter als 30 Tage sind einzufügen. Also der letzte Dreck.

Und mich nicht alle paar Monate neu einschulen müssen.
Wenn Sie den ganzen Tag Zeit zum herumspielen haben, gehen sie doch wieder in den Kindergarten.

Wer dafür eine Schule braucht... peinlich!

Nichts gegen Aenderungen wenn es sich um Verbesserungen handelt.

alles halb so schlimm, die neue Bildbearbeitung bringts!

Ist denn bei euch die Reihenfolge der Bilder in "Sammlungen" richtig? Bei mir sind die nicht chronologisch geordnet. Richtig nervig...

Danke maclife. Genau das geschrieben was jeder selbst sehen kann :-D!
Wie wäre es denn mal auf die tatsächlichen Probleme einzugehen?
Der Fotostream ist weg!!! Es gibt nur noch einen Ordner, nämlich ZULETZT HINZUGEFÜGT! Was ist, wenn ich ein Foto vom gerät löschen will, aber es im Fotostream bleiben soll? Geht nicht mehr! Was wenn ich ein Foto aus dem Fotostream löschen will aber nicht vom Gerät? Geht nicht mehr! Was ist wenn ich ein Foto, das nicht im Ordner ZULETZT HINZUGEFÜGT (weil älter als 30 Tage) ist, zu meinem Fotostream hinzufügen will? Geht nicht mehr....

Es kommt noch schlimmer!!!

Versucht ihr über eine andere App - egal welche!! - auf Fotos zuzugreifen versucht die App auf die Ordner zuzugreifen... Siehe da.. Es geht nicht!!
Das muss geändert werden!!!

Richtig! Die Apps brauchen auch ein Update. Wie nach jedem iOS Update!

Anstatt das sie bei den Fotos die Funktion zu den bestehenden hinzufügen - nein, sie nehmen eine elementare weg... Irgendwie unverständlich...

äh, schon mal den letzten Satz gelesen ?

Mega fail !!
DANKE Apple aber ich finde gar nichts mehr und für mich Grund genug kein iPhone etc. mehr zu kaufen!

Da wird Apple zittern!

100.000ende Beta-Tester und niemanden ist dieser Bullshit aufgefallen oder hat darüber berichtet? Oder hat Apple diese Änderungen erst kurzfristig eingeführt?
Und wo ist die iCloud-App für iOS? Warum sind die Fotos nicht unter www.iCloud.com zu sehen, nachdem man von photostream auf iCloud umgestellt hat?
Kapiers nicht...

Aus diesem Grund hab ich ios8 entfernt und bin wieder beim vorgänger.

Wer kein Bock auf IOS 8 hat sollte mal hier auf die Seite gehen.
http://iphone-magazin.org/2014/09/downgrade-ios-8-auf-ios-7-1-2-anleitung/

Im alten update auf dem 5s war der ordner mit Aufnahmen weg man muss fotos kopieren und dann in whatsapp einfügen damit sie gesendet werden

Der ordner auf ios 8 ist nicht mehr da das meinte ich.

Will die alte Ansicht zurück

Bitte im Update regel'n das die alte Ansicht wieder zur Verfügung steht!

Absoluter Bullshit was die da gemacht haben, entweder ich lösch n Foto und dann ist es weg und ich muss es nicht nochmal ein 2. mal löschen. Die übersicht ist ebenfalls bescheiden, wenn ich früher weiss wo ich die Fotos finde, habe ich nun das Problem das ich sie nicht mehr finde,und ich habe keine lust mir jedes Jahr oder Monat oder Ort oder Tag zu durchsuchen, das macht das Ganze nur umständlich. Ich mach erstemal n Downgrade und hoffe die Fixen den Scheiss schnellst möglich.

Einfach nur schlecht. Nun habe auch die Gesichter, Ereignisse, Videos, Panoramen auf dem iPhone. Die will ich aber gar nicht. Bei iOS 7 konnte ich sie wenigsten ganz nach unten einordnen. Zudem stimmen die Bilder nicht mehr. Ich habe jeweils speziell ein erstes Bild gemacht damit in der Übersicht etwas geordnet aussieht. Nun wird als erstes Bild jedoch ein willkürliches angezeigt

Na dann gehe mal in ein Album und auf Fotos auswählen und ziehst das gewünschte Foto auf die erste Position. schon wird dieses in der Übersicht angezeigt. Oh wie schwierig!

Ich will auch die alte Ansicht zurück

....leider komme ich auch nicht damit zurecht....so ein Mist, man kann auch nicht mehr auf die Fotos zugreifen um sie zu versenden...

Schlecht recherchiert. Man keine Fotos in ein Album "verschieben". Schön wär es ja. Man erzeugt lediglich eine Verknüpfung.

Das nächste Problem: In den sog. "Sammlungen" erscheinen auch Bilder, die von einem anderen Device stammen und über Photostream kommen. D.h. man weiß nicht, woher ein Bild ggf. kommt und ob es bleibt oder unter die 1000 Bilder Beschränkung fällt.

Eine einzige Katastrophe und das hat wahrlich nichts mit "Alles Neue ablehnen" zu tun. Die Fotoverwaltung war immer schon Kinderkram und ist jetzt nur noch Chaos.

der Fotostream wird doch komplett neu. Nix mit 1000 und Schluß!

Habe heute versucht wieder auf ios 7.1.2 zurückzukehren, ist mir auch gelungen.. Nun war aber nichts mehr da, keine Fotos Nummern etc.
also müsste ich wieder auf iOS 8 wiederherstellen .. Dabei hat sich mein Backup beschädigt (keine Ahnung warum).. Müsste ein älteres Backup von Februar installieren.. Dadurch hab ich einiges verloren.. Alles wegen iOS 8, voller Dreck !! :(
Hoffentlich wird das ganze schnell wie möglich korrigiert!!
Zugriff auf die alte fotos ist auch der größte Mist..

Voller Dreck das iOS8?! Weil Du es lädst und nach wenigen Minuten meinst wieder auf 7 zu switchen und dies sichtlich nicht kannst! Tipp: immer schön Backups erstellen!

Ist nicht optimal gelaufen, dass Apps nicht mehr auf die alten Aufnahmen zurückgreifen können, aber zumindest sind sie ja noch da.
Den Fotostream fand ich eh Mist... Wenn ich ein Foto lösche dann will ich es löschen und es nicht noch im Fotostream haben, wo ich es noch zusätzlich löschen muss. Von daher, wenn ich jetzt lösche ist es auch weg...oder in dem unnötigen zuletzt gelöscht Ordner.
An sich finde ich die Änderung gut. Bei einer Neuinstallation wäre es auch nicht so aufgefallen...

Menschen sind solche Gewohnheitstiere. Wollen das Neuste und gleichzeitig beim Alten bleiben. :-D Ich lach mich tot.
Unter Alben sind die selbst angelegten Alben und sinnvolle Ergänzungen, wie im Artikel genannt. Der Rest (alte Bilder) ist unter Sammlungen.

Und Apps können sehr wohl auf die alten Aufnahmen zurückgreifen.
Probiert es doch aus. Der erste Eintrag lautet "alle Fotos" und entspricht der Sammlungsansicht.

Elende Heulsusen: ungeduldig Updaten, sich über Fehler einer Nuller-Version wundern und alte Verhaltensweisen vermissen.

Wenn jedes System egal ob iOS/Windows/Mac immer alle alten Darstellungsversionen mitschleift, dann wächst der Speicherplatzbedarf unnötig. Unnötig deshalb, weil es kein Grund zum Update gibt, wenn man zuvor doch ach so glücklich war.

Auch die iphoto App gibt es nicht mehr (hatte ich mal für 5€ gekauft). Unter anderem konnte man hier Fotojournale und Diashows erstellen.Keine 0815 Diashows sondern Diashows mit schönen Effekten, schwarzweis Hintergründen usw..
Warum wird so etwas einfach ersatzlos gestrichen ?

Einfach nur Mist die neue Fotoverwaltung !
Die meissten Apps und Tools kommen damit nicht klar - Apple hat mal wieder nicht nachgedacht und einfach mal los programmiert....
Wo wir dann schon am Meckern sind - kann die ganzen Affen auch nich mehr verstehen, die für das iPhone 6 am Store in der Schlange stehen - Funktionen die es bei anderen Handies lange gibt preis Apple hier mal wieder als total tolle Inovation an - ich weiss nicht aber seit Steve tot ist geht es hier nur noch bergab....

Gruss

warte doch mal ein paar Tage! Neues!!! iOS = alte Apps müssen auch angepasst werden! Also, kein Panik! Beim nächsten Mal einfach ein paar Tage warten!

Diese Änderung finde ich mehr als unglücklich. Einfach zu kompliziert.
Alle Probleme wurden hier bisher schon aufgeführt.
Das man sich darüber ärgert, hat auch nichts damit zu tun, dass man sich
gegen Neues wehrt. Man kann ruhig kritisch sein, obwohl es von Apple gemacht
wurde. Ich bin absoluter Applefan, aber nur weil es neu ist und von Apple so entwickelt wurde muss ich das nicht so hin nehmen, als wenn es Gottes Wille ist...

Ich habe eigene über aperture angelegte Alben. diese waren auch bislang immer auf dem iphone alphabetisch sortiert. doch jetzt mit ios8 und dem iPhone 6 ist es ein durcheinander... kann man irgendwie die sortierfolge einstellen?

Das mit der "neuen" Ablage ist ja eine Sache, aber was (wie ich finde) fatal ist, das man keine Bilder mehr einfügen kann die älter als 30 Tage sind.

Was soll das?

Ich habe versucht in iMessage, Threema und Whatapp Bilder (die älter als 30 Tage sind) einzufügen. Keine Chance.

Das ist doch ein riesiger Mist!

Gruß

Tja, mal auf die Updates warten. Nach jedem iOS Update dauert es ein paar Tage und zack schon sind die Apps an das neue iOS angepasst. Zuerst iOS, dann App! Logisch!

doch, doch geht!

was gibt es für Alternativen zum Foto App von Apple? ich will nicht gross Fotobearbeitung machen. Drehen, Zuschneiden etwas aufhellen. Mehr braucht es nicht. Es sollte aber voralem gut im organisieren sein und gut mit Aperture resp. iFoto zusammenarbeiten. Vorschläge?

Für was willst Du eine Alternative! Foto kann genau das was Du beschreibst! Einfacher geht es ja nicht mehr!

Man ihr Genies! Immer das Gleiche! "Ich will was Neues!" -" Ich will das alte wieder haben!" I"ch will, ich will, ich will!" Keine 10 Sekunden mit dem Neuen beschäftigt, aber sofort das Geschrei "Ich will wieder das Alte!" In ein paar Monaten interessiert es keinen mehr und der Dümmste hat kapiert, dass die Neuerungen einfach genial sind. Mal damit beschäftigen! Bei iOS7: "Total doofes Design, echt schimm, ich bleib bei iOS6"! Okay, nach 6 Monaten hatten weit über 90% iOS7 auf ihren Iphones, iPads, iPod-Touch drauf. Schon komisch oder? Aber es finden sich halt immer ein paar "Genies" die laut brüllen! Man, bleibt beim iPhone 3 und iOS4 oder so! War viel besser! Weniger Funktionen, weniger denken... super!

Manche scheinen wirklich zu blöd für ein iOS8 zu sein. Probleme die keine Sinn!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.