Forbes-Liste: Apple wertvollste Marke 2014

Jedes Jahr veröffentlicht das US-Wirtschaftsmagazin Forbes eine Liste mit den wertvollsten Marken weltweit. Einem Bericht von Forbes zufolge ist Apple in 2014 die wertvollste Marke der Welt. Damit sicherte sich Apple zum vierten Mal in Folge den ersten Platz in der Forbes-Liste. Konkurrent Microsoft erreichte den zweiten, Google den dritten Platz. Der Wert der Marke übertrifft den Schätzungen von Forbes zufolge den Vorjahreswert.

Von   Uhr

Das US-Magazin Forbes listet jedes Jahr die Werte von Marken der Welt auf. Dem diesjährigen Forbes-Bericht zufolge hält Apple nach wie vor den ersten Platz der wertvollsten Marken weltweit. Forbes schätzt, dass Apple 124,2 Milliarden US-Dollar wert ist. Damit ist Apple ungefähr doppelt so viel Wert wie der Zweitplatzierte Microsoft. Der Apple-Konkurrent erreicht einen Markenwert von 63,0 Milliarden Dollar. Apple konnte seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent steigern, Microsoft um 11 Prozent.

Forbes erläuterte, dass es zwar viele vergleichbare Produkte oder Devices gebe, die besser seien als das iPhone oder iPad, die Marke Apple aber mit großer Glaubwürdigkeit verbunden sei. Die Kunden seien daher bereit, mehr Geld für Apple-Produkte auszugeben. Im vergangenen Quartal verkaufte Apple 39,3 Millionen iPhones sowie 12,3 Millionen iPads und 5,5 Millionen Macs. Als nächstes stehen für Apple die Apple Watch und das Bezahlsystem Apple Pay an.

Weitere Platzierungen

Den dritten Platz in der Forbes-Liste wird von Google belegt mit einem Marktwert von 56,6 Milliarden US-Dollar. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahreswert eine Steigerung von 19 Prozent dar. Auf den folgenden Plätzen finden sich Coca-Cola (Platz vier), aber auch IBM (Platz fünf) und McDonalds (Platz sechs). Samsung erreicht die achte Position im Forbes-Ranking.

Um den Wert von Marken einschätzen zu können, untersucht Forbes unter anderem die Einnahmen der Firmen in den letzten drei Jahren. Zudem müssen die Marken eine gewisse Präsenz in den USA haben, so dass Firmen wie Vodafone und China Mobile nicht in das Ranking aufgenommen wurden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Forbes-Liste: Apple wertvollste Marke 2014" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.