Aufgehübscht

Facelift für iCloud.com: Apple ändert ohne Anlass den Hintergrund, oder?

Apple hat leise, still und heimlich den Webseitenhintergrund des iCloud.com-Portals überarbeitet. Er ist jetzt „wieder“ dynamisch. Denn das war er vorher schon einmal. Hängt diese Änderung auch mit iOS 7 zusammen, und gibt sie vielleicht einen Fingerzeig auf die anstehende Entwicklerkonferenz WWDC 2017 diesen Sommer?

Von   Uhr

Wenn Sie heute iCloud.com besuchen, werden Sie feststellen, dass Sie nun nicht mehr von einem statischen Webseitenhintergrund mit einem blau-gelben Gradienten begrüßt werden. Stattdessen erblicken Sie einen dunkelblauen, dynamischen Hintergrund, dessen Animation Ihrem Mauszeiger folgt. Diese Änderung Apples kommt völlig unvermittelt, ohne Ankündigung, und scheint zudem rein optischer Natur zu sein.

Tatsächlich gab es vor 2014 schon einmal einen beweglichen Hintergrund auf iCloud.com, ehe Apple dann 2014 einen statischen einführte. Das allerdings passte so gar nicht zur übrigen Designsprache. Denn erst im September 2013 hatte man mit iOS 7 ein neues Betriebssystem für iPhone und iPad veröffentlicht, bei dem gerade dynamische Hintergründe einen Blickfang darstellen sollten. Je nachdem, wie Sie Ihr Apple-Smartphone oder -Tablet halten, richteten sich die Elemente des Hintergrundes darauf aus. Die Animationen werden nur dann geopfert, wenn Sie über Energiespareinstellungen die Geräte dazu anhalten.

Fingerzeig auf iOS 11?

Warum genau hat Apple den Hintergrund auf iCloud.com jetzt geändert? Wir wissen es nicht. Möglicherweise hat das Unternehmen intern eine neue Marschroute ausgegeben und möchte wieder mehr optische Dynamik in seiner Benutzeroberfläche anbieten. Ist diese Änderung vielleicht sogar ein Hinweis auf das kommende iOS 11? Im Sommer, im Rahmen der WWDC 2017, werden Entwickler das neue Betriebssystem als Betaversion vorgestellt bekommen. Doch Apple wird auf einer Keynote darüber hinaus die Funktionen präsentieren. Eventuell werden wir diesen Hintergrund dann wiedersehen.

Über iCloud.com können Sie auf Ihre Kontakte und Fotos zugreifen, aber auch auf Notizen, E-Mails, Termine und Dateien, die Sie in der iCloud gespeichert haben. Darüber hinaus ist die Webseite die Anlaufstelle, um Pages, Keynote oder Numbers im Browser zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facelift für iCloud.com: Apple ändert ohne Anlass den Hintergrund, oder?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iOS7?

Ja mit iOS 7 wurden dynamische Hintergründe in iOS integriert, die Parallax-Effekte verwendeten. https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_7 Vorher gab es ja mit iOS 6 ein ganz anderes Designschema und den Hintergrund mit diesen Partikeln, den kennt man, in anderer Kolorierung wohl, schon seit iOS 7 (vgl. dazu https://www.google.de/search?q=ios+7+dynamic+background&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjA-P-wlsfTAhUMJ8AKHRogB20QsAQIPg&biw=1303&bih=1244)

also in meinem Chrome wird es jetzt angezeigt (auf Windows 10)

Ja, bei mir jetzt auch. Danke für den Hinweis. Ich passe das dann im Artikel an. Vermutlich war's vorhin noch Googles Caching, dass das neue Design nicht auslieferte.

...und an einem einsamen Strand in Thailand wurde heute Morgen ein Flip-Flop angespült. War das jetzt wirklich einen Artikel wert?

Das entscheidet am Ende doch jeder für sich.

Auf jeden Fall!

Der ist wirklich gut, zumal das auch kein Design ist, sondern eine einfallslose Schandtat, aber auch das muss jeder für sich entscheiden (M$ lässt grüssen, Hauptsache es ist Blau) ;)

Puh....was für eine wichtige und weltbewegende Sache

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.